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2021Die Deutsche Umwelthilfe sieht diesen Aspekt nur als vorgeschobene Ausrede. Jürgen Resch jagt mit der Deutschen Umwelthilfe die Autokonzerne in Sachen Abgaswerte vor sich her. Januar 2016 07:13: Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 11.605 Guten Morgen, aus aktuellem Anlass - Klage der DUH gegen die Bezirksregierung Köln als Aufsichtsbehörde der Stadt Aachen - würde mich … DUH-Dienstwagen-Check: Deutsche Unternehmen lieben Spritschleudern Über 90 Prozent der untersuchten Firmen erhalten wegen zu hoher Spritverbräuche oder Intransparenz die „Rote Karte“. Doch wer dachte, Deutschlands Politiker gehen mit gutem Beispiel voran, liegt falsch.Denn die Dienstwagen vieler Spitzenkräfte sind wahre Klimakiller. Deutsche Umwelthilfe e.V., . In den Dienstwagen-Fuhrparks deutscher Unternehmen finden sich immer noch überwiegend große und prestigeträchtige Autos. Resch forderte die Politiker auf, ein Zeichen zu setzen und nur noch Dienstwagen zu fahren, die maximal 140 Gramm CO2 ausstoßen. "Vorstände und Topmanager sollten mit gutem Beispiel vorangehen und ausnahmslos Fahrzeuge … Bei den Neuzulassungen liegen die kirchlichen Spitzenvertreter mit Blick auf den Kohlendioxid-Ausstoß erstmals leicht unter dem Durchschnitt aller Neufahrzeuge in Deutschland, wie der DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch am Dienstag in Berlin angab. (BUND). Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat Politiker vor dem Hintergrund der Erkenntnisse aus dem Abgasskandal aufgefordert, vorerst auf die Anschaffung … Deutlich weniger, nämlich 148 Gramm pro Kilometer, sind es beim BMW des Entwicklungsministers. Bei den Protestanten sank der CO2-Durchschnittswert der Dienstwagen von 169 Gramm pro Kilometer im Jahr 2011 auf 123 Gramm in diesem Jahr. Resch forderte die Vorstandschefs zu einem Umdenken in der Dienstwagenpolitik auf Unternehmen sollten den CO2-Ausstoß von den Hierarchien entkoppeln und nicht länger dem oberen Management höhere CO2-Emissionen zubilligen als dem mittleren Management. Die Reaktion ist entsprechend wütend. Halb-OT: Dienstwagen von Jürgen Resch. Pressekontakt: Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer 0171 3649170, resch@duh.de Laura Krug, Projektmanagerin Verkehr und Luftreinhaltung 030 2400867-736, krug@duh.de - Berlin (ots) - Pressemitteilung Aktuelle Regelung belohnt systematisch Kauf von Klimakiller-Dienstwagen - DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch … Juli 2013 um 16:24 Uhr Chefsache Dienstwagen: Gerne etwas größer. Der Chef der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, hat die Abschaffung der Steuervorteile für Firmenautos gefordert. Sagt Jürgen Resch, Chef der Deutschen Umwelthilfe, die wegen erhöhter Stickstoffdioxid-Werte in elf deutschen Städten Klage gegen die betroffenen Bundesländer eingereicht hat. 10.12.2019 - 18:10 Uhr . Das sei aber gegen die Autolobby nicht durchzusetzen, klagte Jürgen Resch. Möglicherweise habe sie während ihrer noch kurzen Amtszeit nicht als erstes den Dienstwagen wechseln können, sagte Resch. Im persönlichen Gespräch ausgesucht freundlich, im öffentlichen Auftritt kalkuliert rabiat. Von Arnold Rieger. Der Ausstoß sei teilweise deutlich zu hoch, sagte Geschäftsführer Jürgen Resch dem Sender hr-iNFO. Sowohl für die Behörden als auch für die Landesbanken … Der Deutschen Umwelthilfe sind die Dienstwagen von Spitzenpolitikern in Bund und Ländern weiterhin grundsätzlich nicht umwelt- und klimafreundlich genug. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat den bischöflichen Dienstfahrzeugen in diesem Jahr "großes Lob" gezollt. Jürgen Resch in Stammham b Ingolstadt finden Sie mit privaten und beruflichen Informationen wie Biografien und Lebensläufe, Interessen und Berufe und mehr … … „Natürlich geht wegen großer Dienstwagen deutscher Bischöfe das Klima nicht kaputt“, sagt Jürgen Resch, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Audi A8 „Drecksschleuder und Gesundheitsgefahr“ Es ist verheerend, wenn beispielsweise ein Porsche Cayenne mit mehr als 5-facher Überschreitung des CO2-Grenzwerts noch mit bis zu 26.000 Euro steuerlich vergünstigt wird" , so Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH. Dienstwagen der Kirchen. Resch sieht Spitzenpolitiker dennoch in einer wichtigen Vorbildfunktion: Mit der Auswahl ihrer Dienstwagen setzten sie Standards und ermunterten zum Beispiel die … Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH: "Die Aussage, die Daten des Dienstwagens von Ministerpräsident Seehofer wegen einer Gefährdungslage nicht herausgeben zu … Dazu Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH: "Obwohl BMW bereits bei frühen Messungen der DUH im Herbst 2015 in der Schweiz auffällig war und auch mit … Vor einer Automesse ließ er sich im September mit einer Atemmaske fotografieren, darauf stand der Slogan „Diesel-Abgase töten!“. Stuttgart - Jürgen Resch … Der eingetragene Verein mit Sitz in Hannover engagiert sich für den Klimaschutz, die Erhaltung der biologischen Vielfalt, eine auf Effizienz und regenerativen Quell Berlin/Hamburg. Dienstwagen-Check: Sieben deutsche Unternehmen sollen angeblich beim Klimaschutz mit gutem Beispiel voran fahren CO2 Rüpel: Rote Karte für die Deutsche Umwelthilfe 2014-07-24 Äußerst zugeknöpft gibt sich der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, befragt nach seinem Umweltbewusstsein und dem Bemühen zur Vermeidung von CO2 - Ausstößen, wenn es um sein … „Mit 326 PS waren früher 20-Tonner-Lkw ausgestattet. Das hat eine Umfrage der Deutschen Umwelthilfe … Eine positive Entwicklung ist dagegen beim durchschnittlichen Flottenausstoß erkennbar. Die Umwelthilfe hat zum siebten Mal die Dienstwagen deutscher Politiker unter die Lupe genommen. Dazu Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH: "Die CO2-Emissionen des Verkehrssektors sind seit 1990 praktisch gleichgeblieben. Dafür hat der Chef der Deutschen Umwelthilfe (DUH) den Ministerpräsidenten schon zu … Sie setze ,,ein Zeichen gegen sparsame Fahrzeuge", sagt Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Darunter der langjährige DUH-Co-Geschäftsführer Rainer Baake und Jochen Flasbarth, 2009 … Franz-Josef 200D. : 030 2400867-21, E-Mail: … Zwei hessische vorheriger Beitrag nächster Beitrag. Angesichts der ab 2018 kommenden Diesel-Fahrverbote sollten die verantwortlichen Regierungspolitiker die Verkehrswende aktiv mitgestalten und bei ihren Dienstwagen auf umweltfreundliche Antriebsarten umsteigen“, sagt Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH. Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer 0171 3649170, resch@duh.de Barbara Metz, Stellvertretende Bundesgeschäftsführerin 0170 7686923, metz@duh.de DUH-Pressestelle: Genau dies macht die Deutsche Umwelthilfe aber jetzt mit ihrem Dienstwagen-Check. Firmenwagenflotten von Kaiser’s Tengelmann, Phoenix Solar, Tchibo und K+S lassen andere Unternehmen beim Klimaschutz hinter sich. So funktioniert seine Kampagnen-Maschine. +++ Steuerrabatt für E-Dienstwagen kommt! Sie sei mit einem Toyota Prius Hybrid unterwegs, der 104 Gramm CO2 pro gefahrenem Kilometer ausstoße. Sie und ihr Amtskollege und Parteifreund aus Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer, … Die Werte der Autos katholischer Bischöfe … Jürgen Resch, Sascha Müller-Kraenner: Umsatz 8.299.576 Euro (2017) Beschäftigte 113 (2018) Mitglieder 448: Website duh.de: Die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) ist eine deutsche Umwelt-, Natur-und Verbraucherschutzorganisation. Berlin (dpa) - Der Dienstwagen ist das wohl liebste Statussymbol der Vorstände. Jürgen Resch und seine „Mannen“ logieren in schlossartigen Residenzen am Bodensee und elitären Anwesen in Berlin. Evangelische Kirche vor Katholischer, wenn es um umweltbewusste Dienstwagen geht, Druckversion Inland Deutsche Umwelthilfe enttarnt Spitzenpolitiker als Klimakiller Ordentlich was unter der Haube Von Peter Kleinert „US-amerikanische Starlets und Pop-Ikonen sind an diesem Punkt erheblich weiter als die Mehrheit deutscher Minister“, weiß Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e.V. Dienstwagen-Check der Umwelthilfe : Michael Müller fährt in Berlin am klimaschädlichsten. Die DUH nahm sich zum siebten Mal die Dienstwagen … Das Klageverfahren wurde vor dem zuständigen Verwaltungsgericht Düsseldorf anhängig … Forenliste Themenübersicht Neues Thema Druckansicht. 60 Prozent der Neuwagen in Deutschland werden nach Zahlen des … Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch will vor dem DUH: Noch zu wenig "grüne" Flotten Die Umweltwerte der Dienstwagenflotten in Deutschland verbessern sich nach Auffassung der DUH nur sehr langsam. Lobend erwähnte Resch die Berliner Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke). Die Subventionen reizten vor allem zum Kauf großer Autos. Viele deutsche Ministerpräsidenten und Bundesminister verfehlen mit ihren Dienstwagen die geltenden EU-Klimagaswerte deutlich. Gestern stellte er den neuen Dienstwagen-Check des Umweltverbandes vor. Seit dem ersten Dienstwagen-Check zum Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) vor sechs Jahren habe es deutliche Verbesserungen gegeben, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch am Dienstag. Sie gebührt der Deutschen Umwelthilfe. Angesichts der ab 2018 kommenden Diesel-Fahrverbote sollten die verantwortlichen Regierungspolitiker die Verkehrswende aktiv mitgestalten und bei ihren Dienstwagen auf umweltfreundliche Antriebsarten umsteigen“, sagt Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH. Auch darüber regt sich Jürgen Resch auf. Äußerst zugeknöpft gibt sich der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, befragt nach seinem Umweltbewusstsein und dem Bemühen zur Vermeidung von CO2 - Ausstößen, wenn es um sein eigenes Verhalten geht. Die Organisation behauptet in ihrem „Dienstwagen-Check 2020“ sogar einen Rückschritt: Die Klimabilanz der Politiker-Dienstwagen sei schlechter als im Vorjahr. Bei den Protestanten sank der CO2-Durchschnittswert der Dienstwagen von 169 Gramm pro Kilometer im Jahr 2011 auf 123 Gramm in diesem Jahr. Genau dies macht die Deutsche Umwelthilfe aber jetzt mit ihrem Dienstwagen-Check. Insgesamt 47 Prozent (111 Dienstwagen) werden demnach mit … Die Stuttgarter Zeitung hat herausgefunden, dass DUH-Chef Resch mit einem Netzwerk in Ministerien, Ämtern und Autoherstellern verbunden ist, dessen Mitglieder den Grünen oder dem bei Einführung der Grenzwerte verantwortlichen grünen Umweltminister Jürgen Trittin (1998-2005) nahe stehen. Bei den Protestanten sank der CO2-Durchschnittswert bei den Dienstwagen von 169 Gramm pro Kilometer im Jahr 2011 auf 123 Gramm in diesem Jahr. Deutsche Umwelthilfe e.V. Dirk Niebel (FDP) ist damit im Kabinett aus Sicht der Umwelthilfe am umweltfreundlichsten unterwegs. Immer mehr Spitzenpolitiker fahren einen umweltfreundlichen Dienstwagen. Abmahn- und Dieselkrieger Jürgen Resch +++ BMW – Rendite ahoi! Angesichts der ab 2018 kommenden Diesel-Fahrverbote sollten die verantwortlichen Regierungspolitiker die Verkehrswende aktiv mitgestalten und bei ihren Dienstwagen auf umweltfreundliche Antriebsarten umsteigen“, sagt Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH. Leben. Umwelthilfe warnt vor Seehofers Dienstwagen - Der Geheimniskrämer fährt mit Die Regierung will die Emissionsdaten von Horst Seehofers Dienstwagen nicht … “Das Gericht bestätigt den Rechtsanspruch auf Mitteilung umweltrelevanter Daten und zwar bundesweit”, sagte Jürgen Resch. Die DUH fordert u.a., Diesel- durch Hybrid-Taxis zu ersetzen und blaue Plaketten für besonders saubere Fahrzeuge einzuführen. Das zumindest findet die Deutsche Umwelthilfe. Die Emissionen lägen bei sieben von zwölf Dienstwagen über dem EU … Dazu Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH: "Obwohl BMW bereits bei frühen Messungen der DUH im Herbst 2015 in der Schweiz auffällig war und auch mit … Die Stuttgarter Zeitung hat herausgefunden, dass DUH-Chef Resch mit einem Netzwerk in Ministerien, Ämtern und Autoherstellern verbunden ist, dessen Mitglieder den Grünen oder dem bei Einführung der Grenzwerte verantwortlichen grünen Umweltminister Jürgen Trittin (1998-2005) nahe stehen. So funktioniert seine Kampagnen-Maschine. Resch und seine Leute haben zum zehnten Mal Minister von Bund und Ländern und deren Staatssekretäre gefragt, wie sie unterwegs sind. Oberbürgermeister müssen mit gutem Beispiel voran gehen – auch in puncto Klimafreundlichkeit. Er nimmt seit Jahren die Dienstwagen von Unternehmen, Politikern und Kirchen unter die Lupe. „Natürlich geht wegen großer Dienstwagen deutscher Bischöfe das Klima nicht kaputt“, sagt Jürgen Resch, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH). - Deutsche Umwelthilfe befragt 194 börsennotierte und mittelständische Unternehmen nach dem CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeug… DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch hat daher heute Klage gegen die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen auf Herausgabe der Informationen zu Typ, Modell, Baujahr, Höchstgeschwindigkeit und CO2-Emissionswerte der aktuellen Dienstwagen des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen erhoben. Sagt Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe. Sein Dienstwagen emittiert 169 g … Ihre Dienstwagen vom Typ VW Phaeton blasen pro Kilometer 224 Gramm Kohlendioxid in die Luft – so viel wie keine anderen. Klimakiller als Dienstwagen fahren." (DUH), seit der jüngsten „Dienstwagen … Die Werte der Autos katholischer Bischöfe … Ein verhaltenes Lob bekam Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU). Etliche Spitzenvertreter der Kirchen in Deutschland setzen auf klimaschädliche Dienstwagen - aber nach und nach satteln immer mehr auf kleinere Modelle mit weniger CO2-Ausstoß um. Der EUROPATICKER will eine "Rote Karte" für die "Verweigere unter den Umweltverbänden" verleihen. In dem Ranking wurden die gepanzerten Fahrzeuge der Bundeskanzlerin, der … 02.09.2020 - Fünf Jahre nach Bekanntwerden des Dieselskandals will die Deutsche Umwelthilfe verstärkt gegen überhöhte Abgaswerte bei Benzinern und … Sie alle seien in einem sparsamen Dienstwagen mit einem CO2-Austoß von unter 124 Gramm pro Kilometer unterwegs, sagte Resch. Die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) klagt gegen NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU). 10.12.2019 - 18:10 Uhr . Positiv dagegen ist die zunehmende Zahl an Firmen, die es schaffen, die CO2-Grenzwerte der EU zum Teil deutlich zu unterschreiten", erklärt Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH. Von Arnold Rieger. Zu der Erkenntnis, wie wichtig es ist, mit einem klimaverträglichen Dienstwagen vorauszufahren, kommen viele jedoch immer noch zu langsam. Sie und ihr Amtskollege und Parteifreund aus Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer, … Dienstwagen dürften Komfort haben, meint er. Die meisten deutschen Spitzenpolitiker sind laut Deutscher Umwelthilfe nach wie vor mit Dienstwagen unterwegs, die die CO2-Zielwerte der EU deutlich überschreiten. Jürgen Resch (Foto: Steffen Holzmann) Resch, ein Veteran der Umweltbewegung, ist das bekannteste Gesicht der DUH. DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch hat daher heute Klage gegen die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen auf Herausgabe der Informationen zu Typ, Modell, Baujahr, Höchstgeschwindigkeit und CO2-Emissionswerte der aktuellen Dienstwagen des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen erhoben. Doch die Signalwirkung gerade bei Vorstands-Karossen sei groß, sagt Resch. Doch einige verweigern sich dem Ökotrend - allen voran die bayerischen Minister. Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH „Übermotorisierte Plug-In-Hybride sind in Wirklichkeit Klimakiller-Pkw mit besonders hohen CO2-Emissionen im Realbetrieb. Seit dem ersten Dienstwagen-Check zum Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) vor sechs Jahren habe es deutliche Verbesserungen gegeben, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch am Dienstag. Jürgen Resch: Einer gegen die Autokonzerne Diesel-Fahrverbote: Ist das Auto am Ende? So befragt die Deutsche Umwelthilfe jedes Jahr Unternehmen nach den Dienstwagen der Firmenleitung und der Mitarbeiter, sowie zu ihren Flotten- und Mobilitätsstrategien und vergibt anschließend rote, gelbe und grüne Karten. Als Jugendlicher wurde Resch 1975 Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Bodensee.Es folgte zu Beginn der 1980er Jahre der Vorsitz des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben beim Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. Zwar hat der CO2-Ausstoß der Dienstwagen nur einen minimalen Anteil an der Klimabilanz eines Unternehmens. : 030 2400867 -76, E-Mail: lauer@duh.de Ann-Kathrin Marggraf, Pressereferentin Tel. Dabei geht der Öko-Kämpfer nicht immer zimperlich vor. Fast jedes dritte Unternehmen, das sich daran beteiligte, halte inzwischen EU-Grenzwerte für den CO2-Ausstoß ein, sagte Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Das merkt Jürgen Resch, wenn es mal wieder Ärger gibt. Er ist Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, die jedes Jahr die Dienstwagen von Politikern auf Klimafreundlichkeit hin prüft. Die Reaktion ist entsprechend wütend. +++ Zum Tode von Prof. Dr. Wolfgang … 07. Berlin/Hamburg. 18. Zum vierten Mal hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) untersucht, wie umweltbewusst es bei den beiden großen Staatskirchen zugeht, was deren Dienstfahrzeuge betrifft, Dienstwagen der Kirchen. 12.10.2016, 15:13 Uhr "Zu viele Dieselstinker-Limousinen" Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kritisiert die Dienstwagen-Auswahl deutscher Firmenchefs. Dabei geht der Öko-Kämpfer nicht immer zimperlich vor. Jürgen Resch jagt mit der Deutschen Umwelthilfe die Autokonzerne in Sachen Abgaswerte vor sich her. Im Jahre 1981 schloss er die Schule mit dem Abitur ab und absolvierte … Deswegen versuche die Umwelthilfe jetzt, eine CO2-Reduktion über den … DUH strengt Musterverfahren zum CO2-Ausstoß von Politiker-Dienstwagen an – NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers missachtet Umweltinformationsgesetz und verweigert Informationen zum Schadstoff-Ausstoß seiner Dienstwagen – Klage vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf eingereicht Resch nannte es einen Erfolg der alljährlichen Erhebungen der DUH, dass einerseits immer mehr Politiker bewusste Entscheidungen bei der Auswahl ihrer Dienstwagen treffen und andererseits die Premium-Hersteller mittlerweile eine breite Palette komfortabler Dienstwagen mit … Frank-Jürgen Weise verbesserte sich zwar zum Vorjahr von 169 g CO2/km auf 142 g CO2/km, dennoch ist auch dieser Wert stark verbesserungsfähig. Er nimmt seit Jahren die Dienstwagen … Trend zu Klimakiller-Dienstwagen verstärkt sich: CO2-Bilanz der Dienstwagen deutscher Spitzenpolitikerinnen und -politiker noch schlechter als im Vorjahr Nur 7 Dienstwagen halten EU-Flottengrenzwert für CO2 im Realbetrieb ein 43 Prozent der Dienstwagen sind Klimakiller mit Plug -In Antrieb Berliner Umweltsenatorin Günther fährt CO2-ärmsten Dienstwagen, während Regierender … Weiße Haare, Kastenbrille. Der Geschäftsführer der Umwelthilfe, Jürgen Resch, hat Bundes- und Landesregierungen aufgefordert, gesetzlich festzulegen, dass kein Dienstwagen künftig mehr als 140 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer ausstoßen dürfe. “Das Gericht bestätigt den Rechtsanspruch auf Mitteilung umweltrelevanter Daten und zwar bundesweit”, sagte Jürgen Resch. DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch spart nicht an Rhetorik: Die Grenzwertüberschreiter bewegten sich in Sachen Klimaschutz immer noch … Schlusslicht unter den Behördenchefs ist wie 2014 Frank-Jürgen Weise, Vorsitzender des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit. Dazu Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH: "Obwohl BMW bereits bei frühen Messungen der DUH im Herbst 2015 in der Schweiz auffällig war und auch mit … Seit dem ersten Dienstwagencheck zum CO2-Ausstoß der Wagen vor sechs Jahren habe es deutliche Verbesserungen gegeben, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch am Dienstag in Berlin. Deutsche Umwelthilfe veröffentlicht "TOP10" Liste der Firmenchefs mit den umweltfreundlichsten Dienstwagen ... Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer Mobil: 0171 3649170, E-Mail: resch@duh.de Eva Lauer, Projektmanagerin Verkehr und Luftreinhaltung Tel. Dicker Panzer: So sicher ist Seehofers Dienstwagen. Alle reden von der Energiewende. Stuttgart - Jürgen Resch und Winfried Kretschmann werden keine Freunde mehr. Etliche Spitzenvertreter der Kirchen in Deutschland setzen auf klimaschädliche Dienstwagen - aber nach und nach satteln immer mehr auf kleinere Modelle mit weniger CO2-Ausstoß um. Ein verhaltenes Lob bekam Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU). “Mit diesem Urteil wird Klimaschutz transparent, denn nun können sich weder die Bundesminister noch die Ministerpräsidenten und Minister in den Ländern davor drücken, den Spritverbrauch und den CO2-Ausstoß ihrer Dienstkarossen zu veröffentlichen. “Mit diesem Urteil wird Klimaschutz transparent, denn nun können sich weder die Bundesminister noch die Ministerpräsidenten und Minister in den Ländern davor drücken, den Spritverbrauch und den CO2-Ausstoß ihrer Dienstkarossen zu veröffentlichen. Darunter der langjährige DUH-Co-Geschäftsführer Rainer Baake und Jochen Flasbarth, 2009 … Die katholischen Oberhäupter verbesserten … Jürgen Resch wurde im württembergischen Plochingen geboren. Jürgen Resch hat daher heute Klage gegen die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen auf Herausgabe der Informationen zu Typ, Modell, Baujahr, Höchstgeschwindigkeit und CO2-Emissionswerte der aktuellen Dienstwagen des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen erhoben. Ihr Dienstwagen stößt 158 g CO2/km aus und liegt deutlich über dem EU-Grenzwert von 130 g CO2/km. Der Geschäftsführer der Umwelthilfe, Jürgen Resch, hat Bundes- und Landesregierungen aufgefordert, gesetzlich festzulegen, dass kein Dienstwagen künftig mehr als 140 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer ausstoßen dürfe. Viele Firmenbosse verordnen ihren Angestellten sparsamere Autos - und gönnen sich selbst weiterhin stark motorisierte Wagen. Resch spricht gar von Bestechung, fordert, die Kaufpreise zu veröffentlichen. Ausgenommen haben sie nur jene, deren Wagen besonders stark … Stuttgart - Jürgen Resch …
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