anschreiben bewerbung

Mehr als verständlich ist der Wunsch, sich die unangenehme Aufgabe des Anschreibens abnehmen zu lassen und auf eine bewährte vorformulierte Vorlage zurückzugreifen. – Schreibe jetzt mit Hilfe unserer Vorlagen und Designs kostenlos ein Anschreiben für deine perfekte Bewerbung. Wichtig ist auch, dass Sie bei aller Individualität und Originalität in Ihrer Bewerbung nicht übertreiben. Dazu ist der abschließende Absatz da. Du kannst dir das PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken. Zum Beispiel: München, 03.04.2020. Zum Abschluss werden unten links auf der Seite die Bewerbungsanlagen aufgelistet. Als Schriftart nutzen wie Times New Roman. In der Reihenfolge der Elemente einer Adresse steht der volle Name des Unternehmens oben. Für diesen freien Text fehlen oft die passenden Worte. Den Betreff der Bewerbung formulieren Sie genauso wie in einem ausgedruckten Anschreiben; Sie setzen ihn dann einfach in die Betreffzeile der E-Mail. Weitere Informationen zum Ablauf einer Bewerbung finden Sie in unserem Artikel „Der Bewerbungsprozess„. Verzichten Sie auf Anreden wie „Hallo” oder Schlussformeln wie „mfg”, sondern bleiben Sie ganz formell: „Sehr geehrte Frau/Sehr geehrter Herr” und „mit freundlichen Grüßen”. Grenzen Sie sich von den Massenbewerbungen ab und gehen Sie individuell auf auf die für Sie wichtigen Vorzüge des Wunschunternehmens ein. Bitten Sie auch eine oder besser zwei andere Personen, Ihr Anschreiben sorgfältig durchzulesen. Welche Ihrer Ausbildungsstationen, Ihrer bisherigen beruflichen Erfahrungen, Ihrer Projekte und Erfolge liefern Ihnen in Ihrer Bewerbung echte, starke Argumente dafür, dass Sie die beste Frau oder der beste Mann sind für die Position, um die Sie sich nun bewerben? Wenn Sie dies tun möchten, dann wählen Sie den oberen Seitenrand etwas größer, zum Beispiel mit 2,5 Zentimetern. Noch eine letzte Hürde in Ihrer Bewerbung ist zu nehmen: der Schluss-Absatz in Ihrem Bewerbungsschreiben. Der Text sollte den Leser motivieren, die Bewerbung weiter zu lesen. Ebenfalls aus der Mode gekommen ist die Formulierung zu Händen oder abgekürzt z. Hd. Bitte vermeiden Sie auch beim Medium E-Mail Schnitzer bei den Namen oder in der Rechtschreibung. Zu exotische oder schwer lesbare Schriftarten sind allerdings tabu. Hier findest du nützliche Bewerbungsvorlagen, wie zum Beispiel Anleitungen, Checklisten und Muster rund um die Bewerbung zum Download. Welche Kompetenzen werden erwartet? Auf Passiv im Bewerbungsanschreiben verzichten (Nicht: Lange, verschachtelte Sätze in der gesamten Bewerbung vermeiden. Zudem wirken die Seiten nicht zu voll geschrieben. Aber schnell muss es gehen. Willst du deine Kreativität in der Bewerbung zum Ausdruck bringen, … Bewerbung: Kostenlose Vorlagen & Muster 2020. Zum Einstieg können Sie z.B. Wenn Sie Menschen gut zum Lachen bringen können, macht Sie das bestimmt sympathisch für den Personaler, ist für Ihren künftigen Arbeitgeber aber möglicherweise nicht von Belang. Auch hier wiederum steht über allem das Interesse des Unternehmens, bei dem Sie künftig arbeiten möchten. Im Buch gefundenWenn eine Online-Bewerbung gewünscht wird sind folgende Dinge besonders zu beachten: Dateigröße, Format, Signatur Wir wollen aber das Thema der Reihe nach behandeln. Anschreiben Inhaltlich ändert sich Online an einer Bewerbung nichts: ... Viele Menschen gehen mit dem Medium E-Mail lässiger um als mit einem gedruckten Anschreiben. Hier findest du kostenlose Vorlagen für deine komplette Bewerbung. Im Buch gefunden – Seite 121Kurzbewerbung Eine Kurzbewerbung umfasst in der Regel nur das Anschreiben und einen Lebenslauf mit Foto. Das IT-Profil (siehe den Abschnitt »IT-Profil – oder: Wie stelle ich Projekterfahrungen sinnvoll dar?« auf Seite 144) kann man bei ... auf einer Messe oder im Showraum unterhalten haben, sollten Sie diesen Vorteil zum Einstieg in Ihr Bewerbungsanschreiben nutzen. Im Buch gefunden – Seite 24Nach diesen gründlichen Recherchen benötigen Sie nun ein Anschreiben, das genau auf Sie zugeschnitten ist und aussagekräftig wirkt. Viele meiner Klienten berichten mir ... Ein Personalchef widmet Ihrer Bewerbung maximal zwei Minuten. Bis heute ist Elektronik ist meine Leidenschaft, wenn ich daran tüftele, vergesse ich alles andere um mich herum.“, „Mich hat immer schon die Frage bewegt, wie wir eine funktionierende Wirtschaft mit einer gesunden Umwelt in Einklang bringen können. Die Kursivschrift benötigen Sie in Ihrem Bewerbungsschreiben in der Regel nicht. Zum Beispiel: „Schon als Kind war ich nicht zu bremsen, wenn es ums Kino ging. Sind alle Formulierungen in Ihrer Bewerbung verständlich und klar? Ausdruck dieser Höflichkeit sind der Konjunktiv und die Frage:opf. Blicken Sie in Ihrer Bewerbung nicht im Zorn zurück, sondern optimistisch nach vorn. Beantwortet Ihr Schreiben folgende Fragen: Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantworten, dann haben Sie alles richtig gemacht. Sie ist ein sehr wichtiges Element Ihres Bewerbungsschreibens, weil sie dem Unternehmen hilft, Ihren Brief sofort richtig zuzuordnen. Der erste dieser beiden Absätze gehört der Darstellung Ihrer Hard Skills, also Ihrer fachlich-beruflichen Kompetenzen und Erfolge. Der Schluss Ihres Anschreibens – Die Grußformel, Zum Abschluss werden unten links auf der Seite die, Individuelle Bewerbungsunterlagen erstellen lassen, Aufbau und Textbeispiele des Bewerbungsschreibens, Randeinstellungen des Bewerbungsschreibens, Schriftgröße, Schriftart und Zeilenabstand des Bewerbungsanschreibens, Die Einleitung Ihres Anschreibens – Interesse wecken, Der Hauptteil Ihres Anschreibens – Überzeugen Sie mit Ihren Skills, Weitere Bausteine für Ihre Bewerbungsunterlagen, Einleitungssätze für Ihr Bewerbungsschreiben finden Sie hier, Muster für Bewerbungsschreiben verschiedener Berufe. Checkliste: An alles gedacht? Tipp: Weitere Muster für Bewerbungsschreiben findest du bei den entsprechenden Berufsprofilen, zum Beispiel Bewerbung als Bankkaufmann oder Bewerbung als Industriekaufmann. Hinweis: Bei einigen Textverarbeitungsprogrammen, zum Beispiel Open Office, werden die Deckblätter nicht korrekt angezeigt. Es dient dazu, dass du dich und deine Stärken schon einmal schriftlich vorstellen kannst und dein zukünftiger Arbeitgeber einen ersten Eindruck von dir bekommt. Hier zeigt es sich oft, dass mit dem Kugelschreiber geschriebene Signaturen im Scan ein wenig dünn wirken – da empfiehlt es sich umso mehr, auf einen guten Filzstift oder den Füllfederhalter umzusteigen. In einem Satz: Das Bewerbungsschreiben ist keine lästige Pflicht, sondern eine zusätzliche Chance, die Sie nutzen sollten. Zeile der Empfängeradresse rd. Er wird in der Regel als einziger Bestandteil des Textes fett formatiert. Also: weg mit dem Konjunktiv, weg mit der Frage. Welche Schritte das sind, lässt sich leicht merken: mit der Abkürzung AIDA. Möglicherweise – das wäre besonders hilfreich für Ihre Bewerbung – haben Sie sogar einen persönlichen Draht zu einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter, über den Sie weitere Auskünfte einholen können. Stehen die Kommata da, wo sie stehen sollten – und nicht etwa da, wo keine sein sollten? Vorlagen bereit, in dem die Struktur bereits für Sie vorgegeben ist. Wenn Sie ein cooler Typ sind, wählen Sie einen coolen Satz: „Klar bin ich ein Gamer. Nach der Einleitung folgen die beiden Hauptabsätze Ihres Bewerbungsschreibens, jeweils etwa sechs oder sieben Zeilen lang. Markieren Sie den ganzen Absatz und klicken anschließend im Befehlsfeld von Word auf das Symbol für rechtsbündig. Und Vorbereitung heißt in diesem Fall: Denken Sie nach über sich selbst, lernen Sie sich selbst noch besser kennen, damit Sie sich optimal präsentieren können – besser, als das jede noch so detaillierte Vorlage könnte. Anschreiben Bewerbung 1 Die kostenlose Word Vorlage „Anschreiben Bewerbung“ wurde speziell auf die Grundlagen bei einer klassischen Bewerbung… mehr Anschreiben Bewerbung 2 Die Word Vorlage für ein Bewerbungsanschreiben zum Lebenslauf ist klassisch gehalten und fällt dennoch positiv… mehr Anschreiben chronologisch Sonst wirken sie nur angeberisch. Gerade bei wichtigen Schreiben neigen wir oft dazu, zu steif und offiziös zu texten – also Beamtendeutsch als Vorlage für unseren Schreibstil zu verwenden. Unternehmen erwarten eine Begründung, warum der Bewerber für die ausgeschriebene Stelle der Richtige ist – kurz, knapp, präzise, anforderungsbezogen.“. Es sind Schablonen, die dir dabei helfen sollen, den berühmten „roten Faden“ in der Bewerbung aufrechtzuerhalten. Am besten ist es natürlich wenn man einen guten Aufhänger hat, das kann ein geführtes Gespräch sein oder auch eine kreative Botschaft, die sich auf die Stelle oder das Unternehmen bezieht. Jetzt wird’s erst einmal wieder einfach: Sie fügen nach der Empfängeradresse zwei oder drei Leerzeilen ein und schreiben als nächstes Ihre Stadt und das Datum in den Brief. Wenn Sie eine E-Mail schreiben, achten Sie sorgfältig darauf, dass diese an den richtigen Empfänger adressiert ist, den Sie der Stellenausschreibung entnehmen. https://www.arbeitsagentur.de/erfolgreich-bewerben/bewerbung-schreiben Bei vielen Unternehmen gehen sehr viele Bewerbungen ein, deshalb bleibt für jedes einzelne Anschreiben nicht so … Das Anschreiben (auch Bewerbungsanschreiben genannt) stellt dich auf einer DIN-A4-Seite als perfekten Kandidaten für eine Position vor. Für die Inhalte und die Formulierung lohnt sich auf jeden Fall die Mühe, einen individuellen Text zu schreiben – auch, wenn’s schwerfällt. Fein, dann kann’s ja losgehen: Öffnen Sie ein neues Dokument in Ihrer Textverarbeitung und fangen Sie mit Ihrem Bewerbungsschreiben an. Anhand der Profile der Personen, die Sie auf diese Weise gefunden haben, können Sie voraussichtlich beurteilen, ob sich eine davon als Ansprechpartner für Sie eignet. Damit gewährleisten Sie eine gute Optik und erhöhen die Lesbarkeit Ihrer Bewerbung. Sie haben intensiv nachgedacht über sich selbst und Ihre Fähigkeiten in Bezug auf den Job, den Sie anstreben. bei einer Initiativbewerbung können Sie auf der Webseite nachsehen. Es vermittelt dem Personaler des Einstellungsbetriebes einen ersten Eindruck über den Bewerber. Eigenschaften, die Sie unbedingt positiv für Ihre Bewerbung nutzen sollten. Schreiben Sie Ihren Namen und Ihre Adresse dort hinein, am besten einzeilig nebeneinander, wobei Sie zwischen den einzelnen Elementen (Name, Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Stadt, Telefonnummer, E-Mail) jeweils mehrere Leerschläge machen. Stimmen alle Namen im Bewerbungsschreiben und sind sie auch richtig geschrieben? Das ist dicker und fester und liegt dadurch besser in der Hand. Wenn Sie mehrere Schriftarten einsetzen, dann sollte die Verwendung in allen Dokumenten Ihrer Bewerbung einheitlich sein – also beispielsweise die eine Schriftart ausschließlich für Überschriften, die andere für Fließtext. Fast wollen Sie verzweifeln, da treffen Sie Ihren Kunden zufällig allein im Aufzug. Auf den ersten Blick sieht ein Bewerbungsanschreiben nicht viel … Im Buch gefunden – Seite 198Für das Initiativanschreiben gelten auf der formalen Ebene die gleichen Regeln wie für das Anschreiben in der Bewerbung auf Stellenanzeigen. Was es dabei zu beachten gibt, haben wir Ihnen bereits in Kapitel 8 (»Das Anschreiben«, ... Seien Sie sorgfältig bei Struktur, Gestaltung, Inhalt und vor … Wenn Sie möchten und es Ihrem Persönlichkeitstyp sowie dem Unternehmensinteresse entspricht, dann können Sie in diesem zweiten Hauptabsatz Ihres Bewerbungsschreibens auch sehr viel emotionaler werden. Im Buch gefundenAnlagenverzeichnis wahlweise Vorn in die Mappe wird das Anschreiben lose hineingelegt. Das hat rechtliche Gründe, da das Bewerbungsschreiben dem Unternehmen und die Bewerbungsmappe mit Inhalt Ihnen gehört. Für Ihren Einstieg sollten Sie möglichst nicht mehr als zwei bis vier Sätze und die gleiche Anzahl an Zeilen verwenden. Sie werden in Ihrem ganzen Leben wahrscheinlich mit keinem Text so viel Geld verdienen wie mit Ihrem Bewerbungsschreiben. Zum Einstieg können Sie z.B. Im Detail bedeuten die vier AIDA-Phasen folgendes: Die Einladung zum Vorstellungsgespräch ist Ihr Ziel. In den Betreff des Bewerbungsschreibens schreibst du nur die genaue Position, auf die du dich bewirbst, falls angegeben mit Referenznummer, zum Beispiel: Im Buch gefunden – Seite 796.3 Das Anschreiben Das Anschreiben, manchmal auch „Bewerbungsschreiben“ genannt, ist das zweite Zentraldokument in der Bewerbungsmappe/E-Mail. Lebenslauf und Anschreiben sind aufeinander bezogen, ergänzen und überschneiden sich. bei einer Initiativbewerbung können Sie auf der Webseite nachsehen. Im Buch gefunden – Seite 103Schon als Executive-Search-Berater verstimmten mich die allermeisten Anschreiben zu den beigefügten CVs, die im »Anschreiben« ihre Schul- und Ausbildung sowie die einzelnen beruflichen Stationen aus dem CV in Prosa wiederholten. Wenn Sie mögen, fragen Sie im engeren Freundeskreis, was Sie in den Augen der anderen auszeichnet. Was genau sind die Anforderungen der Stelle, auf die Sie sich bewerben? schnell & kostenlos PDF Download Muster-Vorlagen sicher & verschlüsselt Ein XING Service. Im Buch gefunden – Seite 56Vom ersten Kontakt zu einem Arbeitgeber bis zum ersten Tag im neuen Job gibt es immer mehrere Gelegenheiten, die eigene Bewerbung durch Briefe/E-Mails in einem günstigeren Licht erscheinen zu lassen. Es gibt Anschreiben für verschiedene ... Benennen Sie im Bewerbungsschreiben möglichst konkret, was diesen Erfolg ausmacht. Neben deinem Anschreiben in deiner Bewerbung, kann auch deine gesamte Bewerbungsmappe kreativer gestaltet und damit zum Blickfang werden. Anschreiben Bewerbung Start. Es wird direkt als oberstes Blatt, bzw. Das Anschreiben ist bei Bewerbern zwar unbeliebt. In der Zeile nach dem Namen des Adressaten steht seine oder ihre Funktionsbezeichnung, also zum Beispiel Human Resources Manager, Head of Human Resources oder ähnlich. Sorgen Sie dafür, dass er sie sinnvoll verwendet, wenn er sie Ihrem Anschreiben widmet. So weit, so einfach. Nichts ist langweiliger, als immer dasselbe zu lesen. Komplette Bewerbungsvorlagen: Muster für die Bewerbung 2021. Bewerber, die sich selbst gut kennen, sind selbstsicher und aufrichtig davon überzeugt, zum Team- oder Unternehmenserfolg beitragen zu können. Alternativ bzw. Für den ersten Eindruck deines perfekten Anschreibens solltest du auf alle Details achten. zu Ihrer Motivation für die Bewerbung dar. Stellen Sie dar, dass Sie die Tätigkeit nicht mehr ausgelastet hat oder dass Sie neue Herausforderungen in Ihrem erlernten Beruf suchen. Im Buch gefunden – Seite 125Welchen Umfang sollte Ihre Bewerbung haben? Es kommt, wie immer, darauf an, was in der Anzeige verlangt wird. Meist ist von einem dieser drei Typen die Rede: Kurzbewerbung Eine Kurzbewerbung umfasst in der Regel nur das Anschreiben und ... Etwa so: „Als Praktikantin in einem Optiker-Fachgeschäft haben viele Kunden gegenüber meiner Chefin meine ruhige und freundliche Art gelobt und betont, dass sie sich von mir besonders gern beraten lassen.“, „Als Facility-Manager einer Immobilienverwaltung musste ich auch außerhalb der Kernarbeitszeit jederzeit ansprechbar sein und auf Herausforderungen reagieren können. Optimal, aber nicht zwingend nötig, wäre noch die Nennung einer Referenz: also eines Ansprechpartners, der dem Personaler auf Anfrage Ihre Erfolgsstory bestätigen würde. In die linke Spalte dieser Vorlage notieren Sie sämtliche fachlichen Qualifikationen, die Sie erworben haben. Hilft auch das nicht, dann recherchieren Sie in Karrierenetzwerken; gängige Beispiele sind Xing oder LinkedIn. Bewerbungsanschreiben – die praktische Hilfe für die Bewerbung. Welche Ihrer Kompetenzen bringen dem Unternehmen, für das Sie sich bewerben, den größten Nutzen? Mit 5 Zeilen sollten Sie auskommen. Wer nie einen Füller benutzt, wird Schwierigkeiten haben, damit eine flüssige und saubere Unterschrift zu bewerkstelligen. direkt nach dem Deckblatt in die Bewerbungsmappe eingeheftet. Auf diese Weise sollten Sie sehr viel leichter als ein externer Bewerber herausfinden können, welche Fähigkeiten im Detail für den neuen Job gefordert sind. Selbst wenn Sie Ihr Bewerbungsschreiben als E-Mail aufsetzen (dazu weiter unten mehr) sollten Sie bei der formalen, höflichen Anrede bleiben. Als Schriftschnitt wählen Sie normal. Dazu zählen beispielsweise Fähigkeiten wie zuhören können, Gelassenheit unter Stress, Begeisterungsfähigkeit, Führungsqualitäten. Jetzt ist es soweit. Die Leitfrage für Sie ist also: Welche Ihrer persönlichen Eigenschaften bedeutet für dieses Unternehmen Vorteile? Aber Achtung: Bei bestimmten Fehlern ist die Tür zum Traumjob auch schnell zugeschlagen. des ausschreibenden Unternehmens. Eine vorformulierte Vorlage hilft Ihnen dabei nicht weiter. Zusammengefasst also: Steigen Sie direkt nach der Anrede originell und individuell in Ihr Bewerbungsschreiben ein. Gibt es Zweifel bei der Rechtschreibung oder Grammatik? Anschreiben Bewerbung 2 Die Word Vorlage für ein Bewerbungsanschreiben zum Lebenslauf ist klassisch gehalten und fällt dennoch positiv… mehr Anschreiben chronologisch Das Anschreiben ist in der Regel der Punkt, der bei einer Bewerbung besonders viele Probleme… In diesen Fällen können Sie Ihre Anlagen – Lebenslauf und Zeugnisse – als Upload oder als E-Mail-Anhang mit der Bewerbung verschicken. Stellen Sie dafür andere Ihrer Qualitäten in den Vordergrund – ob absolvierte Praktika, Aktivitäten im Studium oder auch persönliche Eigenschaften. Wenn Sie sich nicht wohl fühlen bei dem Gedanken, ein Bewerbungsschreiben aufsetzen zu müssen, dann sind Sie damit nicht allein. Als Zeilenabstand genügt die Einstellung einfach. In die rechte Spalte schreiben Sie Ihre so genannten Soft Skills – also Ihre persönlichen positiven Eigenschaften, vor allem im Umgang mit Kollegen und Kunden. Selbstverständlich verbietet sich der direkte Vergleich. Du musst allerdings nicht alle Vorschläge aus den Vorlagen übernehmen! Im Buch gefunden – Seite 33Anschreiben. /. Formulierung. im. Anschreiben. Das schwerste an einer Bewerbung ist es, sich selbst und seine Fähigkeiten so positiv darzustellen, dass der Betrieb zu einem Vorstellungsgespräch einlädt. Folgende Fragen helfen beim ... In der digitalen Welt, … Der Personalchef hat ein hohes Interesse Ihren Wechselwunsch zu erfahren. Benutzen Sie in Ihrer Bewerbung stattdessen klare Aussagesätze, ohne dabei Druck aufzubauen und erpresserisch zu klingen. Sie sollten ihn kennen. Im Buch gefundenEin gutes Anschreiben ist der erste wichtige Schritt in Richtung der Einladung zum Interview, während man sich durch ein schlecht formuliertes oder schlampiges Anschreiben schon ein dickes Minus in der Bewerbung einhandelt. Immerhin sind es in der Regel nach wie vor Personalentscheider, die Ihren Lebenslauf und Ihre Bewerbung auswerten. Ist eine Formulierung zu steif (Beamtendeutsch)? Mit dem Namen des Unternehmens sowie Stichworten wie Human Resources, Personal, Karriere etc. An dieser Stelle des Anschreibens sind die meisten Personaler schon eingeschlafen oder schauen sich – wenn der Bewerber Glück hat – doch lieber zuerst den Lebenslauf an. Dahinter fügen Sie die Grußformel ein, auch hier am besten in der traditionellen Formulierung „mit freundlichen Grüßen” oder auch „mit freundlichem Gruß”. Große Hürde: Formulierungen im Anschreiben! Also zum Beispiel nicht einfach StepStone, sondern vielmehr StepStone Deutschland GmbH. In vielen Fällen wird Ihnen Ihr Ansprechpartner bereits in der Stellenanzeige genannt. Aufbau, Tipps & Musterbeispiele für die ideale Bewerbung. Bewerbungsschreiben - Qualität und Individualität sind das A und O Das Bewerbungsschreiben, häufig auch Anschreiben oder Bewerbungsanschreiben genannt, ist das Herzstück Ihrer Bewerbungsunterlagen. Entspannen Sie sich, holen Sie sich einen Tee oder Kaffee, lehnen Sie sich zurück. Drei von vier Personalern sehen sich den Lebenslauf zuerst an und entscheiden bereits dann, ob es sich lohnt, dem Bewerbungsschreiber weitere Zeit zu widmen. Wer dabei die folgenden fünf Fehler im Bewerbungsanschreiben vermeidet, hat schon viel gewonnen: „Anschreiben sind oft reine Wiederholungen des Lebenslaufs. Also beispielsweise: Frau Dr. Michaela Müller. Eine Formulierung dafür wäre z.B. Das gilt inzwischen als überholt. Einfach persönliche Daten ergänzen und mit wenigen Klicks die Bewerbung individualisieren, als PDF downloaden oder direkt versenden. Mit einem Doppelklick in den oberen Seitenrand öffnet sich die Kopfzeile. Wenn Sie über eine eigene Website verfügen oder über ausdrucksstarke Profile in Karriereportalen wie Xing oder LinkedIn, dann sollten Sie diese hier verlinken. Das perfekte Bewerbungsschreiben. Ihre Loyalität zum Unternehmen darf nicht in Frage stehen. Viele dieser Qualifikationen haben Sie vermutlich schon in Ihren Lebenslauf geschrieben, beispielsweise Ausbildungs- und Studienabschlüsse. Ein berühmter Schriftsteller soll einmal gesagt haben: „Den ersten Satz gibt Gott.

Guido Westerwelle Alter, Bundesamt Für Güterverkehr, Uni Freiburg Stellenangebote, Alterssicherung Kündigungsschutz Ig Metall Bayern, Lavendelöl Brustwachstum, Mittelalter Bluse Schnittmuster,