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2020Insofern nehme ich die Musikform und die Texte zunächst mal sehr ernst und schaue: Wo ist die musikalische und die textliche Botschaft? 5:24)und dann habe ich eben die Melodie danach geschrieben. 421) Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unsren Zei-ten. O-Ton: Nagel: Da ist auch irgendwie Schluss mit dem lustigen Gott. Hier kann ich Holzphasern betrachten, natürliche Strukturen, die tragen. Sie wehren ihn ab, verspotten und töten ihn. ‚Gnädiglich‘ ist das einzige Wort, das Martin Luther in den Text wirklich eingefügt hat. (Martin Luther) Zu diesem Lied hat Hermann Kopp zwei zusätzliche Strophen geschrieben: 2. Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte … Interpret: Studiochor des Evangeliums-Rundfunks. Anders erlebe ich es, wenn ich das Lied so singe: Musik 2-Nagel: Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unsern Zeiten, es ist ja doch kein andrer nicht, der für uns könnte streiten. Das heißt, sehr oft sieht man‘s nicht, man kann Dinge mit dem Mikroskop erkennen und dann erkennt man sie in einem großen Maßstab wieder und kommt darauf, dass diese Ordnungssysteme funktionieren und einen Sinn haben, und möglicherweise auch eine Bedeutung. Denn keiner wird zuschanden, der auf dich harret. Psalm 25 Nach dir, Herr, verlanget mich. Mein Gott, ich hoffe auf dich; Lass mich nicht zuschanden werden. Autorin: Als ich vor 45 Jahren konfirmiert wurde, endete jeder Gottesdient mit dieser Bitte Martin Luthers um den Frieden. Terror, Krieg, Gewalt über so viele Jahre. Kyrie eleison, Herr erbarme dich und hilf mir, mich an Jesus zu orientieren. Herr Gott erbarme dich. keine große kunstvolle Musik, auf dem Klavier spielt man mit der rechten Hand eigentlich durchgehend Viertel, und links einen so etwas punktierten Bass. Ich freue mich und singe Halleluja, weil Gott mir Frieden anvertraut wie ein Geschenk. Das liegt einfach nahe zusammen in unserer lutherischen Messe. „Verleih uns Frieden gnädiglich“ (EG 421) 7. EG. Wenn wir es wirklich ernstnehmen, was Gott uns anbietet, nämlich den Frieden, dann kann man das nicht mal gerade so im Vorbeigehen mitnehmen, so wie im Kaufhaus, ich vielleicht mal was kaufe, was ich gar nicht haben wollte, sondern muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, was Gott uns da anbietet. Verleih' uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unser'n Zeiten, Es ist doch ja kein Ander' nicht, Der für uns könnte streiten, Denn du, unser Gott alleine. Barmherzig und nicht allmächtig kommt Gott als Mensch Jesus zu uns Menschen. EG. So wie Kathrin Ollrogge. Autorin: Halleluja, lobt Gott! Beim Evangelisten Johannes lese ich: „Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Kirche von Westfalen, spürt Schlagern ab. 421:0 Verleih uns Frieden gnädiglich Ö. Sie hörte weiter zu, ließ andere Standpunkte als ihren eigenen zu. Sie hat mich beeindruckt. Musik 2- Nagel: Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr, Gott zu unsern Zeiten. Eine solche Headline haben wir bei Chorälen ja auch. Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch, Heft 20, Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht, 2015, S. 77-80. Gern singe ich diese Schlusszeilen zweimal. In meinen ersten Amtsjahren haben wir es nach jeder Pfarrkonferenz gesungen. Vier Jahre lang reiste die Potsdamer Künstlerin durch die fünf ostdeutschen Bundesländer. Autorin: Martin Luthers Bitte um den Frieden bleibt hier fast wörtlich erhalten. Dadurch macht er sich Feinde. Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten, denn du, unser Gott, alleine. In Wittenberg steht in einem Holzhaus neben den Flüchtlingsbooten ein Mikroskop. O-Ton: Nagel: „Verleih uns Frieden“, diese Balladenmelodie, hab ich gar nicht so hoch angesetzt in der Wertigkeit. Herr Gott erbarme dich. Er ist der künstlerische Leiter dieses Projektes. Sie hörte von Träumen, die sich nicht erfüllten, von dem Eindruck, überhört und übersehen worden zu sein. O-Ton: Nagel: Und auch was hinter sich lassen. Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unsern Zeiten. CD-Name: Ich bete an die Macht der Liebe (CD 1/Track 4), Verlag:jpc-Schallplatten-Versand- handelsgesellschaft mbH. Jesus hinterfragt Mehrheitsmeinungen. mit dem Schlagergott, sage ich mal, mit dem Hochglanz-Gott. Kyrie eleison. Helmut Wöllenstein. Autorin: Gottes Angebot ist so stark, weil es gewaltsame Stärke ablehnt. Autorin: Die eingängige Melodie hatte sich in Köpfe und Herzen geschlichen. Was bedeutet das? Aber Frieden? Er lässt sich auf Menschen ein, die von der Mehrheit damals abgelehnt werden: Bettler, Kranke, Fremde, arme Kleinbauern und Fischer, auch Männer und Frauen, die sich in Schuld verstrickt haben, die Ehebrecherin, den korrupten Steuereintreiber. Es ist ja sonst kein andrer nicht, der für uns könnte streiten, denn du, unser Gott alleine. Halleluja. Halleluja, Kyrie eleison. 2 Herzlichen Dank an Gerda Scharwächter, Kirchenmusikdirektorin i.R. O-Ton: Nagel: dass sie etwas enthalten, was uns allgemein …. Marti, Andreas, 421 Verleih uns Frieden gnädiglich, in Evang, Martin, Seibt, Ilsabe (Hg.) O-Ton: Nagel: Das heißt im Popbereich, dass es ein relativ langsames Tempo ist, ich mach das mal so ein bisschen vor: …. „Es ist doch ja kein andrer nicht“; diese schöne doppelte Verneinung und dieses „doch ja“ das ist schon ne echte Bestätigung, das ist ne steile Aussage auch es ist doch ja kein anderer nicht, also versuch mal anders Frieden zu erreichen. Autorin: Sehnsucht nach Frieden setzt Nagel musikalisch als Baladenmelodie um. Und gleichzeitig ist es für viele die einzige Hoffnung. Anspricht. Amen. Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421) Es hätte der Schlussakkord eines oft unterschätzten Chorals werden können: Mitte des 19. Und dann kommt. Das schaffst du sowieso nicht, außer wenn du den göttlichen Frieden annimmst, der dir angeboten wird. Sonntag nach Trinitatis, 30. Manchmal denke ich, ich muss diese Bitte um Frieden immer wieder singen, so wie die Welt heute ist. Damit bestätigt er Jesus, der nicht gewalttätig geworden ist. Kathrin Ollrogge hielt Wut und Ärger aus. Und wir scheinen es nicht zu verstehen. 421:0 Verleih uns Frieden gnädiglich Ö. Und unser Anspruch ist, dass wenn wir verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen, dann reicht’s für sehr viele. Damit habe ich nicht gerechnet, dass nach diesem Lied wieder gefragt werden würde. Als Klosterbruder hat Martin Luther den Adventshymnus ‚Veni redemtor gentium‘ gesungen und die Melodie dieses Hymnus ausgewählt für seine Übersetzung des Chorals Da pacem domine (1) So bitten also damals wie heute die Menschen mit ihren Worten Gott um Frieden. Der Musiker hatte vermutet, die Gospelversion von „Ein feste Burg“ würde auf große Resonanz stoßen, doch es kam anders: -. O-Ton: Nagel: Frieden und Gerechtigkeit, ich denke wir haben als Menschen, wenn wir den freien Willen … wirklich in Anspruch nehmen wollen und ernst nehmen, dann hat Gott uns angeboten: Liebe Menschen, ihr könnt für die Dauer eurer Lebenszeit in Frieden miteinander leben. Auf den Marktplätzen baute sie zwei Sessel und einen Holztisch auf und lud die Menschen, die vorbeikamen, bei Kaffee und Kuchen zum Gespräch ein. Kyrie eleison. Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten. Vielleicht hat das Wunden geheilt und bei einzelnen so etwas wie Frieden bewirkt. Und noch eine Änderung gibt es am Ende des Liedes: Auf die Friedensbitte folgt ein dreiteiliger Liedruf: Musik 2-Nagel: Halleluja. Halleluja, Kyrie eleison. Denn wer in Libyen ein volles Flüchtlingsboot besteigt, weiß um die Gefahren, die damit verbunden sind. Erst gab es den Segen, er hat mich immer aufgerichtet. Da kann nur Gott uns helfen. Es sind Flüchtlingsboote, obwohl sie niemals Menschen über das Mittelmeer getragen haben. In Pop-oder Rockkonzerten leuchten während solcher Lieder Feuerzeuge auf. Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten, denn du unser Gott alleine. Matthias Nagel, klassisch gebildeter Kirchenmusiker und heute Popkantor in der Ev. Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch, Heft 20, Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht, 2015, S. 77-80. Und wie gehen wir Menschen damit um? Das macht mir Mut. Sie riskierte, verletzt zu werden. O-Ton: Nagel: Zunächst mal hab ich an die Begriffe himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt gedacht, also dieses Wortpaar verwendet man ja auch oft umgangssprachlich. Dann kann man friedvoll miteinander umgehen, wenn es nicht darum geht, dass einer das meiste von den zur Verfügung stehenden Dingen hat. Diese Interpretation von Luthers Versen, den Seelenfrieden zu suchen, steht dabei nur scheinbar im Gegensatz zu der Frage, wie gesellschaftlicher oder gar politischer Friede erreichbar ist. Oder an Männern und Frauen, die heute neue Wege gehen und Frieden stiften. Autorin: Es bleibt nicht bei der poppigen, eingängigen Melodie: Musik 2-Nagel: „denn du unser Gott alleine, denn du unser Gott alleine.“. Das Wort „Gott“ ist wieder hochgesetzt in der Motivik und „zu unseren Zeiten“, das sind wir auf der Erde, ganz klein sozusagen, ist wieder tiefgesetzt. Strophe, da kommt das Kyrie eleison am Ende vor und die dritte Strophe beginnt mit dem Halleluja. Wenn ich angegriffen werde, ist mein erster Impuls, mich zu verteidigen und zu wehren. Autorin: Das „doch ja“ hat Matthias Nagel umgestellt zum „ja doch“ – so wie wir es umgangssprachlich heute nutzen. Es ist ja doch kein andrer nicht, der für uns könnte streiten. Befriede uns uns durch deine Lieb,/ wir trauen dir alleine./ Kein Mensch, noch Staat uns helfen… Und dann gibt es das tatsächlich auch schon in dem Lied „Christ ist erstanden“, in der 3. Warum fühlt es sich in manchen Familien so gut an, wenn man dort zu Besuch ist. Einen Rasenmäher kann man verleihen, eine Medaille wird verliehen. Musik 2-Nagel: Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten. Autorin: Da kommt Gottvertrauen rüber. Dort habe ich Michael Ebner von der Fachhochschule Salzburg getroffen. …. Herr Gott, erbarme dich. Musik 1: eg 421 Verleih uns Frieden gnädiglich . Der Komponist Caspar Othmayr hat die Melodie des Da pacem domine im Sopran und später im Tenor erhalten, während Alt und Bass durchgängig die bekannte Melodie von Verleih uns Frieden gnädiglich singen. Marti, Andreas, 421 Verleih uns Frieden gnädiglich, in Evang, Martin, Seibt, Ilsabe (Hg.) Jemand anderes, irgendeine politische Kraft? Und am Ende des Tages will ich zu Bett gehen und beten: Verleih uns Frieden gnädiglich. Selbstüberschätzung und Übermut haben noch nie zu wirklich Gutem geführt. Für mich ist die Grundaussage, dass der Friede nur von Gott und gefühlt von oben…. Es gibt, das ist mir am wertvollsten geblieben, es gibt einige Zeilen, die bei mir hängen bleiben. Verleih uns Frieden gnädiglich. Was bietet Gott uns an? Sondern Gott will, dass wir etwas daraus machen, uns anspornen lassen zu Größerem oder zu Mehr. Amen. Gottes Frieden annehmen, heißt, sich anders zu schützen, Konflikte anders zu lösen, auf Gewalt zu verzichten. Für Michael Ebner, den künstlerischen Leiter der Ausstellung der Flüchtlingsboote, wird die Idee konkret in der Arbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen: Über das Arbeiten, über das gemeinsame Tun entsteht Akzeptanz, entsteht das Interesse an der anderen Person, entsteht Interesse an dessen Fähigkeiten und Fertigkeiten und dann ist das eine Basis für eine humanistische Gesinnung, die aus unserer Sicht für dieses Europa stehen soll und dieses Europa im Wesentlichen ausmacht und es wert macht, hier zu leben. Herr Gott erbarme dich. Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch, Heft 20, Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht, 2015, S. 77-80. So ist das häufig bei Schlagern. „Hauptsache Zuhören“ hieß ihr Projekt. Halleluja, Kyrie eleison: Herr Gott, erbarme dich. Sie wollte die persönlichen Geschichten der Menschen erfahren. Und am Ende des Tages will ich zu Bett gehen und beten: Verleih uns Frieden gnädiglich. Dazu ist niemand in der Lage. Musik 2-Nagel: Halleluja. So verstehe ich Luthers Bitte: Verleih uns Frieden gnädiglich. Autorin: Als ich vor 45 Jahren konfirmiert wurde, endete jeder Gottesdient mit dieser Bitte Martin Luthers um den Frieden. Zusammen mit einer Neufassung von „Ein feste Burg“ brachte der Kirchenmusiker aus Ostwestfalen das Lied als Geschenk zu einem Reformationsfest in Essen mit. Verleih uns Frieden gnädiglich EG 421 Ver leih - uns Frie den - gnä dig - lich, - HerrGott zu un sern - Zei ten, - 3 es ist doch ja kein and rer - nicht, derfür uns könn te -strei 7 ten, denn du un ser Vor etwa 20 Jahren hat Matthias Nagel sie komponiert. Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unsern Zeiten. Viele fühlen sich als Opfer der Wiedervereinigung. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Alle haben hier zusammengearbeitet, und so gelernt, sich besser zu verstehen. Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte … Ein Bekannter meinte: „Was geliehen ist, muss man zurückgeben, aber Gottes Frieden ist doch Geschenk.“ Ja, aber wir haben eine Verantwortung für das Geschenk. Lied (Evangelisches Gesangbuch, Nr. Musik I, Choral: Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unsern Zeiten... Als Jugendliche habe ich dieses Lied von Martin Luther zum ersten Mal gesungen. Mir fällt das schwer. Es ist ja doch kein andrer nicht, der für uns könnte streiten, denn du, unser Gott alleine (1‘44‘‘). Es ist ja doch kein anderer nicht, der für uns könnte streiten, denn du, unser Gott, alleine, denn du, unser Gott, alleine. Musik 1: eg 421 Verleih uns Frieden gnädiglich . Der lateinische Text, den Martin Luther übersetzt hat, heißt: ‚Da pacem domine‘, wörtlich: ‚Gib Frieden Herr‘. Sie sind Teil der Ausstellung ‚Tore der Freiheit‘ in Wittenberg. Martin Luther, der Komponist des Chorals, hat ganz fest vertraut auf diese Worte). Es ist ja doch kein anderer nicht, der für uns könnte streiten, denn du, unser Gott, allein. Ja, denke ich: Wer auf Gottes Gnade vertraut, macht nicht sich selbst zum Alleskönner. 1 vgl. Ich stelle mir das vor wie bei einer Auszeichnung: da wird ein Zertifikat verliehen oder ein Pokal: Glückwunsch! Denn es kommt gleich zur Sache und mit Luthers Melodie EG 421 nach vier Zeilen auch schon zum Schluss. In der Kirche bei Kerzenschein, beim Friedensgebet, 1982, es war die Zeit des Kalten Krieges. 1 „Verleih uns Frieden gnädiglich“ Predigt über Martin Luthers Lied (EG 421) im Rahmen einer Predigtreihe zum 500. kommen kann: Deshalb geht die Melodie zu Anfang von oben nach unten, hat dieses Hauptmotiv. Juli 2017 Dangastermoor, Martin-Luther-Haus Bischof Jan Janssen, 30.07.2017 Ev.-Luth. Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unsern Zeiten. Ich habe Michael Ebner gefragt, was ihm einfällt, wenn er die Worte ‚Verleih uns Frieden gnädiglich‘ hört. Und mit der Melodie bekennen wir, dass Gott am Ende aller Zeiten den Retter sendet, der den ewigen Frieden schafft. Kyrie eleison: Herr Gott, erbarme dich! Einzelne Zeilen bleiben hängen, der Song wird zum Hit. Ich singe: Herr, erbarme dich. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht“ (Joh 14,27) Jesus sagte sie beim Abschied von seinen Jüngerinnen und Jüngern. Es gehört zu den Liedern, die mir durch und durch gehen. Die Begründung dafür könnte ebenso gut aus heutiger Zeit stam- men: „Nicht die alten, aber die veralteten Lieder, an denen sich kaum jemand im Ernst noch erwärmt“, … Handwerker, Asylsuchende, Studierende Professoren. Oder wie es gelungen ist, dass deutsche und französische Jugendliche heute kein Problem mehr miteinander haben.
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