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2020Aufgabe Controlling FH ... Unternehmensleitung aus Basis der Zahlen für 2009 eine Portfolioanalyse (BCG-Matrix) erstellen. 3.2 Portfolioanalyse als Lösung Die beschriebenen Probleme können die Projektrealisierung behindern oder ein Projekt ganz beenden. sinken wird. Damit Du Modulearn perfekt nutzen kannst, kommen auf dieser Website Cookies zum Einsatz. Hier wird eine Desinvestitionsstrategie durchgeführt. Über die einzelnen Produktbereiche stehen Dir folgende Informationen zur Verfügung: Als erstes muss nun das Koordinatensystem erstellt werden. Koordinatensystem zeichnen und die vier Bereiche eintragen. Im zweiten Schritt werden wieder die Trennlinien für die Poor Dogs, Question Marks, Cash Cows und Stars eingezeichnet. *. Falls ja, sollte man intensiv investieren, um möglichst schnell den eigenen Marktanteil zu steigern. Sobald das Wachstum eines Marktes abnimmt, wird aus einem Star eine Cash Cow. Geringes/negatives Marktwachstum und geringer relativer Marktanteil, Marktwachstum vorhanden, aber nur geringer relativer Marktanteil, Geringes Marktwachstum, aber hoher relativer Marktanteil. Schließlich haben wir in diesem Beispiel positives und negatives Marktwachstum. Innerhalb dieser Matrix markieren wir alle vier Produktbereiche an der entsprechenden Stelle. Als nächsten teilen wir die vier Produkte in die bekannten vier Felder ein. Stars besitzen einen hohen Marktanteil und verfügen weiterhin über einen hohes Marktwachstum. Wenn Du auf der Website bleibst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Danach müssen die einzelnen Produktbereiche an den entsprechenden Stellen markiert werden (Fußball bei 10% Marktwachstum und 1,8 als relativen Marktanteil, Handball bei 7% Marktwachstum und 0,6 als relativen Marktanteil und so weiter). Wir schauen uns ein Unternehmen an, das Kleidung und Schuhe verkauft. Auf der x-Achse sehen wir den relativen Marktanteil, welcher durch Division des eigenen Marktanteils mit dem Marktanteil des stärksten Konkurrenten errechnet wird. Du hast vor einer Prüfung das Gefühl, du könntest besser vorbereitet sein? Sie verfügen über einen geringen relativen Marktanteil, befinden sich jedoch in einem wachsenden Markt. Stars sind die Hoffnungsträger des Unternehmens. Ein konkretes Zahlenbeispiel zeige ich Dir später, hier siehst Du erstmal das allgemeine Vorgehen: Moin moin, ich bin Torben Naujokat. Die anderen sind nicht ganz so eindeutig. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Das war beispielsweise bei IHK-Abschlüssen schon mehrfach der Fall. Zusätzlich führt jede Analyse in einer anderen Art zu einem anderen Ergebnis der bestmöglichen Entscheidung. Beim relativen Marktanteil wird geschaut, wie groß der eigene Umsatz im Vergleich zum Umsatz des stärksten Konkurrenten ist. Ich bin mit der Nutzung meiner Daten gemäß Datenschutzerklärung (www.modu-learn.de/datenschutz) einverstanden. Alle benötigten Daten für das Portfolio in diesem Beispiel setzen wir als gegeben voraus. Die „Fragezeichen“ sind in der Regel recht junge Produkte. Die Produktpalette besteht aus: Nun möchte der Geschäftsführer wissen: Welches der Produkte läuft im Moment am besten? Das vorläufige Koordinatensystem sieht dann folgendermaßen aus: Allerdings ist die Aufgabe noch nicht endgültig gelöst, denn die Umsätze sind noch nicht zu erkennen. Auch die Analyse von McKinsey eignet sich für strategische Managemententscheidungen. Diese kannst du deaktivieren, wenn du möchtest. Je größer die Zahl, desto größer ist der Vorsprung zum Konkurrenten. Eine eindeutige Zuordnung können wir bei den Smartphones machen, welche eine Cash Cow der Technik AG sind. Es wird also notwendig sein, die verschiedenen Möglichkeiten miteinander zu kombinieren und im Zusammenspiel zwischen allen Ergebnissen das passende Resultat für das richtige Produkt zu finden. Bestimme ihr Funktionsgleichungen. Allgemein gilt: Je größer der relative Marktanteil, desto besser. Bleibt das Produkt trotz hoher Investitionen absatzmäßig unter den Erwartungen, wird es zu einem Poor Dog. Daher ist das Marktwachstum bei Prüfungsaufgaben in aller Regel vorgegeben. WIE WÄR'S MIT NOCH MEHR LERNTIPPS UND ERKLÄRUNGEN? Das eigene Unternehmen hat nur einen geringen Marktanteil und es muss befürchtet werden, dass der gesamte Markt in Zukunft nicht mehr wachsen wird. a. Stellen Sie die Portfolioanalyse grafisch dar, benennen Sie die einzelnen Felder und Achsen ... Loesung Aufgabe Controlling Author: frank Kreise der Produktbereiche unterschiedlich groß zeichnen. Für das Marktwachstum empfiehlt sich eine Skala zwischen -7 % und + 11 %; der relative Marktanteil startet bei 0 und sollte in diesem Fall bis 3 oder 4 gehen. Die mithilfe der Portfolioanalyse erarbeiteten Strategien finden auf der Geschäftsfeldebene Anwendung. Intensivkurs für die Frühjahrsprüfung im März 2021, Wirtschafts-fachwirt (Handlungsspez. Gegeben sind folgende Informationen über die einzelnen Produktbereiche: Dazu solltest Du Dir als erstes die gegebenen Werte anschauen und überlegen, welche Skala für das Koordinatensystem sinnvoll ist. Die Trennlinien liegen meistens (nicht immer!) Jeder Analyseansatz hat seine Stärken und Schwächen. Falls gefordert: Größe der Produktbereiche an die Umsatzzahlen anpassen. Ein relativer Marktanteil größer als 1 bedeutet also, dass die Technik AG selbst der größte „Player“ auf dem Markt ist. Auf der Y-Achse wird eine Kennzahl für das Marktwachstum (z. Diese kannst du deaktivieren, wenn du möchtest. Jede Phase ist idealtypisch mit einer Handlungsstrategie verbunden. Du sollst die verschiedenen Produktbereiche nach dem klassischen Muster bewerten und zusätzlich die Umsatzzahlen in der Portfoliomatrix abbilden. Ich möchte mich für den Studienretter-Newsletter anmelden. Sie haben zwar noch einen geringen Marktanteil; allerdings sind sie auf einem Markt angesiedelt, der voraussichtlich weiter wachsen wird. Alle anderen Cookies helfen uns dabei, deine Nutzung unserer Webseite zu analysieren und zu verstehen. In unserem natürlich sehr vereinfachten Beispiel stellen wir eine Portfolioanalysefür einen Kiosk auf. Falls du einen Fehler auf unserer Seite findest oder Verbesserungsvorschläge hast, lass es uns bitte wissen. Die Technik AG hat vier Produkte, welche sie gerne mithilfe einer Portfolioanalyse kategorisieren würde. Und welches Angebot sollten wir lieber stoppen, weil es Verluste einfährt bzw. Dass Bild zeigt den Graphen der Funktion f mit . Wir versuchen dir durch den Besuch unserer Seite das Gefühl zu geben, dein Verständnis zu den Themen deiner Wahl gefestigt zu haben. Die Portfolioanalyse nach der Boston Consulting Group teilt alle Produkte des Unternehmens in die oben genannten vier Kategorien ein. Beim Marktwachstum brauchst Du eine Skala zwischen -6% und +9 % (du solltest etwas Luft nach oben und unten lassen, damit das Zeichnen einfacher wird). Die Kategorien werden in einem Koordinatensystem angeordnet. Hier erfährst Du, welche Details der Portfolio-Matrix Du für die Weiterbildung kennen solltest und welche Rechnungen auf Dich zukommen könnten. Die bekannteste Portfolioanalyse ist die Marktanteils- und Marktwachstumsanalyse nach der Boston Consulting Group (BCG-Matrix). Dasselbe gilt für die weiter unten besprochenen abgeleiteten Strategien aus der Portfolioanalyse. x = 1----- 7. Zusätzlich müssen viele weitere moderierende Faktoren beachtet werden. Sollte die Marktplatzierung scheitern, wird das Question Mark direkt zu einem Poor Dog. Je größer der Umsatz, desto größer der Kreis. Zahlen sich diese Investitionen aus, steigt das Produkt zu einem Star auf. Für die strategische Ausrichtung bedeutet das: Die Geschäftsführung sollte im Einzelfall prüfen, ob sich eine weitere Investition in diesen Produktbereich lohnt. Es soll ein Unternehmen untersucht werden, das verschiedene Sportgeräte verkauft. Eine Alternative stellt die Modifikation des Produktes dar, mit deren Hilfe das Produkt einen neuen Lebenszyklusses starten könnte. bleiben gleich. Die vier Felder der Matri… Schließlich muss man noch auswerten, was die Punkte an den verschiedenen Stellen im Koordinatensystem überhaupt bedeuten. Diese Einteilung soll die Bewertung der Produktbereiche vereinfachen. Für Tablets empfiehlt sich entweder eine Investitions- oder Abschöpfungsstrategie. Als Ergebnis erhältst Du immer eine Zahl, die größer als Null ist: Wenn das Ergebnis genau 1 ist, erzielen beide Unternehmen einen gleich großen Umsatz. Meistens reicht aber eine Skala bis ungefähr 5 (das wäre schon sehr hoch). Auf der y-Achse sehen wir das Marktwachstum, welches für die Produkte zwischen 0 und 20 % liegt. B. Umsatz) abbildet. Um diese zu realisieren, bieten wir dir Erklärungen, graphische Veranschaulichungen und Beispiele zu den Themen deiner Wahl. In der Regel übersteigen diese Investitionen sogar den Gewinn, womit das Produkt zu Anfang ein Verlustträger wird. Schon in den 1970er Jahren wurde die bekannte Matrix aus Marktwachstum und Marktanteil entwickelt. Herzlichen Dank für deine Unterstützung! Sie gewährleisten grundlegende Funktionen und Sicherheit. Die „Sterne“ sind die absoluten Topprodukte eines Unternehmens. Studienretter.de hat eine Vision: Lernen leicht gemacht! Gleich vorab: Die Portfolioanalyse ist unter mehreren anderen Begriffen bekannt, allen voran als „BCG-Analyse“, nach den Erfindern der Methode, der Boston Consulting Group. Als Strategie wird bei Stars eine Wachstumsstrategie empfohlen, um immer mehr Marktanteile für sich in Anspruch nehmen zu können. Jetzt ist die Matrix komplett und die eigentliche Portfolioanalyse kann durchgeführt werden. Wenn du darüber etwas kaufst, erhalte ich eine Provision für meine Empfehlung. Das Produkt könnte dann wieder als Question-Mark gesehen werden. Dazu rechnet man: Rel. Die Stars verfügen über hohe Marktanteile und hohe Wachstumsraten. Schluss damit! Je nachdem wie die Produkte gemäß Marktwachstum und relativen Marktanteil positioniert sind, werden diese den einzelnen Kategorien zugeordnet. Sollte dies jedoch nicht gelingen, können die Produkte auch ganz schnell zum Flop werden und Verluste für das Unternehmen einfahren. Als Trennlinien bieten sich 0% Marktwachstum und 1 als relativer Marktanteil an. In der Regel korreliert die oben genannte Reihenfolge auch mit dem Produktlebenszyklus. Die Portfolioanalyse ist ein wichtiges Hilfsinstrument für die Unternehmensführung und hat ihren Ursprung in den 1970er Jahren. Durch die Portfolioanalyse kann die strategische Ausrichtung eines Produktes veranschaulicht werden und die Markt- und Wettbewerbssituation im Zeitablauf verdeutlicht werden. Im nächsten Schritt musst Du der Reihe nach die einzelnen Produktbereiche eintragen: Damenkleidung bei 8% Marktwachstum und 2,5 als relativen Marktanteil; Herrenkleidung bei 5% Marktwachstum, aber nur 0,7 als relativen Marktanteil und so weiter.
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