elizabeth taylor filme

Dollar ein. [104], Wie viele andere erfolgreiche Darstellerinnen ihrer Generation – z. [27], Die wirtschaftlich herausragenden Filme, die MGM mit Taylor um 1950 produzierte, waren Vater der Braut, Ein Geschenk des Himmels und Ivanhoe – Der schwarze Ritter. Vielleicht ist das ja auch die bessere Entscheidung. [4], Die Familie gehörte der wohlhabenden oberen Mittelschicht an. Spoto, S. 1–8, 318f; Amburn, S. 253ff, 309, Spoto, S. 56, 110f, 188, 271; Amburn, S. 26f; Taraborrelli, S. 258, Maddox, S. 95; Spoto, S. 135, 208; Morley, S. 118, Maddox, S. 231; Spoto, S. 291–294; Taraborrelli, S. 358, Taraborrelli, S. 431, 447; vgl. [51] Telefon Butterfield 8 war der kommerziell erfolgreichste Film, den MGM 1960 in die Kinos brachte, und er bescherte Elizabeth Taylor, die bereits 1958, 1959 und 1960 nominiert war, ihren ersten Oscar. Die beiden wollten ein deutsches Mädchen adoptieren, das dann allerdings von dem fünften Ehemann Richard Burton adoptiert wurde. Für viele Filmschaffende gilt der Oscar als der höchste Grad der Anerkennung. 1952 heiratete Liz Taylor in zweiter Ehe den zwanzig Jahre älteren britischen Schauspieler Michael Wilding. Die Boulevard-Presse interessierte sich immer wieder für sie, wenn sie mit einem jüngeren Liebhaber oder Alkohol-Exzessen auf sich aufmerksam machte. Durch ihre Auftritte in den Filmen Die Katze auf dem heißen Blechdach, Plötzlich im letzten Sommer und Brandung ist ihr Name auch eng mit der Popularisierung des dramatischen Werkes von Tennessee Williams verknüpft. Wäre dies der Fall gewesen, hätte die Klatschpresse unter dem Druck des Studios über ihre Scheidung und ihre darauf folgenden Liebesaffären diskret hinweggesehen; doch so bekam Taylor nun zum ersten Mal eine schlechte Presse. [46], Während der Dreharbeiten zu diesem Film kam Taylors dritter Ehemann, der Filmproduzent Michael Todd, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. [40] Auch MGM traf in diesem Punkt viele Fehlentscheidungen. März 2011 um 01:28 Uhr Ortszeit im Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles an Herzinsuffizienz. [89] Sie starb am 23. Shirley Temple z. In der Tennessee-Williams-Verfilmung Die Katze auf dem heißen Blechdach (1958) spielte Taylor die junge Ehefrau Maggie, die ihren Mann Brick (Paul Newman), der an einem unaussprechlichen Problem leidet, vor dessen selbstzerstörerischen Tendenzen zu retten versucht. Elizabeth Taylor, Liz genannt, galt jahrzehntelang als die schönste Frau Hollywoods. Das Unternehmen erreichte danach nie wieder seine frühere Effizienz und Taylor blieb – neben Grace Kelly, Debbie Reynolds und Leslie Caron – eine der letzten Vertragsschauspielerinnen, die von MGM als Star aufgebaut wurden. [37] Taylor verkörperte darin eine attraktive junge Frau, die durch eine etwas überstürzte Heirat zu märchenhaftem Luxus gelangt – ihr Mann ist der steinreiche Erbe einer ceylonesischen Teeplantage –, aber entdecken muss, dass in diesem Paradies für sie eigentlich gar kein Platz vorgesehen ist. 1. Es war Taylors erste Titelrolle und der erste Film, in dem die inzwischen Zwölfjährige in fast jeder Szene auftrat. Sie erlangte Starruhm bereits als Kinderdarstellerin und später als Leading Lady des marktführenden Hollywood-Studios MGM, bei dem sie von 1942 bis 1958 unter Vertrag war. lebte. [68], Alle Filme, in denen Taylor in den folgenden Jahren auftrat, wurden in Europa produziert. — Mehr, Mit der Hauptrolle in 50 Shades of Grey hat es zwar nicht geklappt, dafür darf Matt Bomer nun in einem Biopic die Hollywood-Legende Montgomery Clift spielen. Regisseur Clarence Brown, der sieben Filme mit Greta Garbo inszeniert hatte, wusste genau, wie Taylors Schönheit gefilmt werden musste. [6], Nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs verließ die Familie das von deutschen Luftangriffen bedrohte London und siedelte nach Kalifornien über, zunächst nach Pasadena, dann nach Pacific Palisades und schließlich nach Beverly Hills, wo Francis Taylor Kunden für seinen Kunsthandel in der Filmszene zu finden hoffte. [23] Ihr Debüt als Leading Lady hatte sie als 17-Jährige in dem Spionagethriller Verschwörer, der 1949 in den englischen MGM-Studios in London gedreht wurde. Die großartigsten Filme mit Liz Taylor. So wurde sie nicht nur vom Vatikan – von Papst Johannes XXIII., von Radio Vatikan und besonders scharf vom Osservatore della Domenica – öffentlich kritisiert,[59] sondern auch von Iris Blitch, einer Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses, die sich im Frühjahr 1962 vergeblich dafür einsetzte, dass Taylor und Burton nach Abschluss der Dreharbeiten die Wiedereinreise in die USA verwehrt werden sollte. [111] Ähnlich wie bei Marilyn Monroe wurde auch Taylors schauspielerische Arbeit von Kritikern häufig wenig beachtet, weil Regie, Kamera, Licht und Maske ihre Schönheit so professionell und wirkungsvoll in Szene setzten, dass ihre eigentlichen Ausdrucksmittel dahinter leicht zu übersehen waren. [105] Taraborrelli nennt als Lehrerin auch die Mutter. Kostenloser Versand. Die Beziehung von Taylor und Burton galt als prominenter Musterfall, der im gesellschaftlichen Diskurs, der damals rund um dieses Thema entstand, immer wieder angeführt wurde. Taylor hat die Rollen solcher eigentlich starken, sich gleichzeitig aber nach Unterwerfung sehnenden Frauen auf unterschiedliche Weise später immer wieder gespielt, etwa in ihrem folgenden Film Symphonie des Herzens (1954), aber auch in Die Katze auf dem heißen Blechdach (1958), Cleopatra (1963) und zugespitzt in Der Widerspenstigen Zähmung (1967). [48] Mit Rücksicht auf Fisher, der Jude war und den sie im Frühjahr 1959 heiratete, bekannte sich Taylor, die von ihren Eltern im Glauben der Christian Science erzogen worden war, von diesem Zeitpunkt an zum Reformjudentum. B. in Die Thronfolgerin, Ein Herz und eine Krone und Die barfüßige Gräfin –, stets wurden jedoch andere Darstellerinnen vorgezogen. Elizabeth Taylor Movies List. Ihr Leinwanddebüt hatte sie 1942 in der Komödie "There's One Born Every Minute". Taylor verkörperte darin die Figur der Leslie über eine große Altersspanne hinweg (21–45 Jahre) und zeigte sie in ihrer ganzen Komplexität, mit geistreichen, emanzipierten, schüchternen und fürsorglichen Zügen. Mit zwölf hat sie ihren ersten Film-Vertrag mit MGM. in den Adelsstand erhoben. Nachdem dieser aufwändig in Technicolor produzierte Film sich in den Kinos bezahlt gemacht hatte, erhielt Taylor einen siebenjährigen Studiovertrag, der vorsah, dass sie 1943 zunächst eine winzige Rolle in der Literaturverfilmung Die Waise von Lowood und 1944 eine kleine Rolle in dem sehr profitablen patriotischen Drama The White Cliffs of Dover spielte. Sie organisierte 1985 nach seinem Tod seine Gedenkfeier mit. März 2011 erlag sie ihrem Herzleiden und wurde auf dem Forest Lawn Memorial Park in Kalifornien beigesetzt. Liz Taylor hatte eine Leidenschaft für Diamanten und lebte nach ihrer achten Scheidung im Jahre 1996 solo. Am Set verliebte sie sich in ihren Filmpartner Richard Burton. [28] Nach den Dreharbeiten zum ersten Film erwarb Taylor, die ihre Schulzeit ab 1942 an der firmeneigenen MGM Studio School verbracht hatte, ihr High-School-Diplom und heiratete im Mai 1950 den Hotel-Erben Nicky Hilton. Liz Taylor ist die in London geborene Tochter US-amerikanischer Eltern. [81] Obwohl es von der Kritik verrissen wurde, war Private Lives, bei dem Taylor diesmal auch als Koproduzentin mitverdiente, ein weiterer Publikumserfolg. Ihre erste Arbeit als Freiberuflerin fand sie im Sommer 1959 bei Columbia. [12], Da sie gut reiten konnte und genau den Vorstellungen entsprach, die die Produzenten von dieser Figur hatten, wurde Taylor Anfang 1944 für die Titelrolle der aufwendigen Prestigeproduktion Kleines Mädchen, großes Herz ausgewählt. [91] Und selbst zu ihrer Beerdigung – so ließ sie es testamentarisch festlegen – sollte ihr Sarg 15 Minuten später ankommen. [90] Die Beerdigung fand einen Tag später im Forest Lawn Memorial Park (Glendale) in Kalifornien statt. [122] Noch 1998 hat sie auf einer Fundraising-Veranstaltung in Santa Monica gesprochen. [82], Im Dezember 1983 begann Taylor, die seit ihrer Beziehung mit Burton alkoholkrank und später auch medikamentensüchtig war, eine siebenwöchige stationäre Entziehungskur im kalifornischen Betty Ford Center. [128], Durch ihr wiederholtes Auftreten in Filmadaptionen von Werken homosexueller Autoren (Tennessee Williams, Edward Albee, James Kirkwood, Jr.), in Filmen, die offen oder verdeckt von Homosexualität handelten (Spiegelbild im goldenen Auge, Die Frau aus dem Nichts, X, Y und Zee), durch Trash- und Drag-Rollen wie in Brandung, die von ihren schwulen Fans als Camp wahrgenommen wurden, und durch ihre Freundschaften mit bisexuellen und homosexuellen Kollegen (Roddy McDowall, Montgomery Clift, Rock Hudson, Helmut Berger) stieg Taylor auch zu einem Idol der Homosexuellen auf. [65], Als Taylor und Burton am 15. Da ihre Eltern US-Staatsbürger waren, besaß Taylor ab Geburt sowohl die US-amerikanische als auch die britische Staatsangehörigkeit. [78] Noch beschleunigt wurde das Ende ihrer Filmkarriere durch ihre Heirat mit dem republikanischen Politiker John Warner, mit dem sie ab 1978, nach seiner Wahl zum US-Senator, in Washington, D.C. [29] Als Taylor im Sommer 1951 nach England reiste, um dort in Ivanhoe – Der schwarze Ritter (1952) mitzuwirken, war die Ehe allerdings schon wieder geschieden. [107] Sie war am Set sehr diszipliniert und konzentriert und hat selten gepatzt, so dass meist bereits der erste Take verwendet werden konnte. Später schrieb er einen Song Elizabeth, I Love You, den er 1997 in einer für ABC produzierten Fernsehgala sang.[132]. [83] Im Oktober 1988 folgte dort ein zweiter stationärer Aufenthalt. Elizabeth Taylor's filmography includes Cleopatra, Who's Afraid of Virginia Woolf?, and BUtterfield 8. [66] Taylors Gagen betrugen bis 1969 fast immer 1 Mio. [20] In Cynthia verkörperte Taylor ein überbehütetes und unglückliches junges Mädchen, das gegen die Bevormundung durch seine Eltern rebelliert, und entsprach damit dem Bild, das die Presse inzwischen auch von der realen Elizabeth Taylor hatte.[21]. [130], Der Pop-Art-Künstler Andy Warhol hat Elizabeth Taylor in den 1960er Jahren wiederholt gemalt. Die aufwändige Verfilmung des Ritterromans von Sir Walter Scott wurde aufgrund der herrlichen Landschaftsaufnahmen und der furiosen Kampf- und Fechtszenen für drei Oscars nominiert. [87] Von 1992 bis 2003 trat sie gelegentlich auch als Synchronsprecherin für Animationsfilme und -serien in Erscheinung. B. verlor ihre Popularität Anfang der 1940er Jahre und die ebenfalls bei MGM beschäftigte Margaret O’Brien scheiterte 1951 mit dem Film Her First Romance. [43] Die Bestsellerverfilmung Das Land des Regenbaums (1957) zeigte sie als eine Südstaaten-Schönheit, die in der komplizierten Ehe mit einem ungleichen Partner (Montgomery Clift) den Verstand verliert. [84] Taylor war neben Liza Minnelli die erste sehr prominente Persönlichkeit, die offen über diese Behandlung sprach und damit auch um Akzeptanz und Anerkennung von Alkoholismus als Krankheit warb.[85]. Die Scheidung folgte und die Liz Taylor vermählte sich mit dem Filmproduzenten Mike Todd, trat für ihn dem jüdischen Glauben bei und bekam ein drittes Kind. Als herausragend zählen hierzu: Wer hat Angst vor Virginia Woolf?, Das Land des Regenbaums, Die Katze auf dem heißen Blechdach oder Plötzlich im letzten Sommer. Von Lassies Spielgefährtin in "Held auf vier Pfoten" zur schönsten Frau Hollywoods in "Cleopatra" und Charakterdarstellerin in "Wer hat Angst vor Virginia Woolf". Liz Taylor hat zweimal den Oscar gewonnen: 1961 für Telefon Butterfield 8 und 1967 für Mike Nichols Drama Wer hat Angst vor Virginia Woolf?. Ihr Engagement für HIV-Infizierte rührte zu einem großen Teil von dieser Freundschaft her. Da ihre Eltern US-Staatsbürger waren, besaß Taylor ab Geburt sowohl die US-amerikanische als auch die britische Staatsangehörigkeit. [41] Die Rolle war ihre bisher anspruchsvollste. In National Velvet (deutsch: Kleines Mädchen, großes Herz) wurde Liz Taylor neben Mickey Rooney bereits ein Star und die Publicity-Maschine von MGM spannte sie voll ein. Elizabeth Taylor, die in der Rolle der schönen Rebecca zu sehen ist, war seinerzeit gerade 20 Jahre alt und auf dem Weg vom Kinder- zum Weltstar. [26] Der einflussreiche Kritiker Andrew Sarris urteilte damals, Clift und Taylor seien „das schönste Paar in der Geschichte des Kinos“. Der Film war ein Flop und Taylors Vertrag wurde nicht verlängert. [72] 1967 gründeten Taylor und Burton das Unternehmen Taybur, mit dem sie selbst Filme produzieren wollten, das dann jedoch nie tätig wurde. Brooks beschäftigte sich darum besonders intensiv mit der Darstellung von Maggie, und unter seiner Regie interpretierte Taylor die Figur als vielschichtige Frau mit ebenso vielen menschlichen Schwächen wie liebenswerten Zügen, die einerseits an das Erbe möchte, sich andererseits aber wirklich danach sehnt, die Liebe ihres Mannes zu gewinnen. Elizabeth Taylor hatte drei leibliche Kinder und eine Adoptivtochter und war, abgesehen von zahlreichen durch die Presse verbreiteten Romanzen und Verlobungen, achtmal verheiratet:[92], Taylor war seit ihrer Kindheit mit dem Schauspieler Roddy McDowall,[101] seit den Dreharbeiten für Ein Platz an der Sonne mit Montgomery Clift[102] und seit 1984 mit Michael Jackson befreundet. Streets, Vorlage:Webachiv/IABot/www.allbusiness.com, The 30 Most Beautiful Female Movie Stars of All Time, Elizabeth Taylor to Get Filmex Award on Coast, House of Taylor Jewelry, Inc. [3], Elizabeth Rosemond Taylor war die Tochter des Kunsthändlers Francis Lenn Taylor (1897–1968) und seiner Frau Sara Viola Taylor, geb. [76] Ihre Ehe wurde 1974 geschieden; 1975 heirateten sie erneut, ließen sich aber schon 1976 wieder scheiden. Wie Brenda Maddox hervorgehoben hat, hatte Taylor bereits seit ihrem sechzehnten Lebensjahr einen rohen Sex-Appeal entwickelt, durch den sie auf eine ähnliche Weise zum Sexsymbol hätte aufgebaut werden können wie Marilyn Monroe bei 20th Century Fox. [113] Stärkere Presseresonanz fand eine zweite Goodwill-Reise hinter den Eisernen Vorhang, die Taylor und Eddie Fisher im Juli 1961 anlässlich des Internationalen Filmfestivals Moskau unternahmen. 1985 wurde sie Vorsitzende eines der ersten großen AIDS-Benefiz-Veranstalters (Commitment of Life), dessen Erlöse dem AIDS Project Los Angeles (APLA) zugutekamen,[120] und arbeitete auch an der Gründung der American Foundation for AIDS Research (AmfAR) mit. [22] Behindert wurde Taylors Karriereplanung auch durch interne Machtkämpfe, die 1951 in der Ablösung des mächtigen Studiochefs Louis B. Mayer durch Dore Schary gipfelten. [115] Eine dritte „diplomatische Mission“, die mit den US-Behörden nicht abgestimmt war, führte Taylor Ende 1982 in die Nahoststaaten Libanon und Israel, die sich im Sommer gerade einen offenen Krieg geliefert hatten. Handlungsort aller drei Filme war England, und einer der Gründe, warum sie für diese Rollen ausgewählt wurde, war ihr britischer Akzent, den sie noch nicht abgelegt hatte. [58] Da sowohl Taylor als auch Burton verheiratet waren und Studios wie die Fox mit der Presse mittlerweile keine Diskretionsübereinkünfte mehr hatten, erregte die Liebesbeziehung, die sich zwischen den beiden Schauspielern während der Dreharbeiten in Rom entwickelte, in der Öffentlichkeit mehr Anstoß als irgendeine von Taylors früheren Affären. Als er ein bestialisches Ende findet, dessen Umstände seine Mutter (Katharine Hepburn) mit allen Mitteln zu vertuschen sucht, ist die junge Frau traumatisiert und entkommt dem Wahnsinn nur dank eines verständnisvollen Nervenarztes (Montgomery Clift). Artikel 1 Dvd Film 4 Filme Box Elizabeth Taylor Box #1772 1 - Dvd Film 4 Filme Box Elizabeth Taylor Box #1772. Ihre nächste interessante Rolle fand sie tatsächlich nicht bei MGM, sondern in der Warner-Produktion Giganten, für die Regisseur George Stevens zunächst eigentlich Grace Kelly vorgesehen hatte. Taylor fügte sich in dieses System gut ein, weil sie sehr jung gelernt hatte, die Erwartungen ihrer Regisseure zu erfüllen. Die großartigsten Filme mit Liz Taylor Von Lassies Spielgefährtin in "Held auf vier Pfoten" zur schönsten Frau Hollywoods in "Cleopatra" und Charakterdarstellerin in "Wer hat Angst vor Virginia Woolf". [124] Sie war nämlich eine der ersten Schöpfungen von MGM, die sich den Vorgaben des väterlichen Louis B. Mayer nicht mehr bedingungslos unterwarf und die über ihre Karriere – wenigstens zu einem kleinen Teil – selbst entscheiden wollte. [88] Nach 2003 war sie nicht mehr schauspielerisch tätig, trat aber in Talkshows und Fernsehsendungen auf. [33], Eine Lehre, die MGM aus Taylors Erfolg in Ein Platz an der Sonne zog, war die, sie immer wieder als verwöhnte junge Dame der glamourösen High Society einzusetzen, z. Leben und Werk Spoto, S. 247f, 259–261, 266–270, 272–284, Spoto, S. 284–287, 289f; Morley, S. 176; Amburn, S. 241. Die kleinen und großen Lügen innerhalb einer Familie? The greatest Elizabeth Taylor performances didn't necessarily come from the best movies, but in most cases they go hand in hand. Trotz des schwachen Drehbuchs gelang es Taylor in dem Film, ihr schauspielerisches Repertoire noch einmal zu erweitern und anstelle einer süßen, unschuldigen, jungen Frau erstmals eine Figur mit dunklen, sinnlichen und bösen Seiten darzustellen. Liz Taylor und Burton sorgten mit ihrem Ehestreit und den zwei Ehen über zehn Jahre lang für Schlagzeilen in der Regenbogenpresse. Die MGM-Studios waren eine äußerst effiziente Einrichtung, in der es um sehr viel Geld ging und in der Disziplin mehr zählte als künstlerische Selbstverwirklichung. Liz Taylor zog daraufhin die Schlagzeilen auf sich, da sie den Trauzeugen ihrer Ehe, Eddie Fisher, heiratete, der zu Beginn der Affäre noch liiert gewesen war. [133] Der Spielzeughersteller Mattel brachte 2000 drei Barbie-Puppen-Modelle Elizabeth Taylor heraus. [35] Keinen Hehl machte Taylor auch aus ihren häufig wechselnden sexuellen Beziehungen – ein Verhalten, das am Vorabend der „Sexuellen Revolution“ immer noch stark schambesetzt war. (1966), Der Widerspenstigen Zähmung (1967) und Seine Scheidung, ihre Scheidung (1973) – bedienten sie bewusst die Erwartungen des Publikums, das von ihrem turbulenten Liebes- und Eheleben nicht genug kriegen konnte. [38], Eine andere Variante des Luxusgeschöpfes war der Typus der charmanten, aber oberflächlichen, selbst- und vergnügungssüchtigen jungen Frau, die sie bereits in Tapfere kleine Jo (1949) und Ein verwöhntes Biest (1953) verkörpert hatte. EUR 7,95 +EUR 1,99 Versand. Dollar einspielte. - Mit Elizabeth Taylor starb eine der größten Diven Hollywoods, ihre Filme und ihr Leben werden unvergessen bleiben. B. Spencer Tracy hat Taylor sich zwar auf ihren Text vorbereitet, ihre Ausdrucksmittel (Betonung, Gesten usw.) Was passiert eigentlich mit den Oscars verstorbener Stars? [110] Ihre Leinwandpartner, die über eine regelrechte Ausbildung verfügten, waren gelegentlich irritiert, wenn sie während einer Probe nur unbeteiligt ihren Text aufsagte, und erst dann zu spielen begann, wenn die Kamera anlief. Aus steuerlichen Gründen gab sie Mitte der 1960er Jahre auch ihre US-amerikanische Staatsbürgerschaft auf und nahm formell einen Wohnsitz in der Schweiz. [39], Taylor besaß, wie viele ihrer Biografen festgestellt haben, weder ein gutes Urteilsvermögen für Drehbücher noch Sinn dafür, welche Filmrollen ihre Karriere voranbringen würden. Da Filme mit Taylor bisher sichere Investitionen gewesen waren, war Fox auch mit ihrer Forderung nach einer Gage von einer Million Dollar einverstanden – einer Summe, die bis dahin noch nie einem Filmstar gezahlt worden war. Juli 1976; geschieden). Der missbraucht sie aber als Köder für die Männer, die er eigentlich begehrt. Mit drei Jahren soll Elizabeth Taylor vor der Queen getanzt haben, mit acht spielte sie die erste Filmrolle. Der wusste in den späten 1940er Jahren jedoch nicht recht, wie er ihr Image fortentwickeln und in welchem Rollentyp er sie einsetzen sollte. Taraborrelli schrieb 2006: „Sie lernte zu spielen, Elizabeth Taylor zu sein, und das war ein Vollzeitjob.“[126] Und: „Sie hat es geliebt, ein Star zu sein, und hat sich selten, wie das soviele andere Prominente tun, darüber beklagt […].“[127] Seit 1964 wurde Taylor überdies von einem der besten Presseagenten des Landes, John Springer, unterstützt. (Taraborrelli, S. 229; Amburn, S. 9, 24), Amburn, S. 238. Ihr Image entwickelte sich in dieser Zeit immer weiter, wobei die Werbeabteilung von MGM und später die Boulevardpresse häufig nur dem folgen konnten, was Taylor ihnen selbst vorgab. Bei den Dreharbeiten wurde sie schwer krank, wodurch sich die Produktion mehrfach verzögerte. Der Film wurde der kommerziell erfolgreichste, den Warner im Jahr 1966 herausbrachte, und ihre Rolle brachte Taylor 1967 neben einigen bedeutenden Kritikerpreisen auch ihren zweiten Oscar ein. Sobald sie laufen konnte, bekam Liz Taylor bereits in London Ballettstunden, mit drei Jahren trat sie mit ihrer Ballettgruppe vor der königlichen Familie auf. So wirkte die Neunjährige im Spätsommer 1941 einige Tage lang bei den Dreharbeiten für eine kurze Filmkomödie mit, die 1942 unter dem Titel There’s One Born Every Minute in die Kinos kam. Mit drei Jahren soll Elizabeth Taylor vor der Queen getanzt haben, mit acht spielte sie die erste Filmrolle. Da Taylor später auch als Koproduzentin am Gewinn beteiligt wurde, beliefen sich ihre Gesamteinnahmen aus dem Film schließlich auf mehr als sieben Millionen Dollar. In der MGM-Zeit war der Rechtsanwalt Jules Goldstone ihr Agent. Die Ehe wurde aber bereits nach neun Monaten geschieden und von MGM ausgenutzt, um die neuesten Filme Vater der Braut und Ein Geschenk des Himmels zu promoten. [63] Randy Taraborrelli schrieb: „Sie haben in der Tat eine sexuelle Revolution angeführt.“[64], Weder Taylor noch Burton errangen durch ihre Auftritte in Cleopatra irgendeinen Schauspielerpreis, der Film amortisierte sich 1966 jedoch und gilt heute als der kommerziell erfolgreichste seines Kinojahrgangs. In Plötzlich im letzten Sommer, einer weiteren Tennessee-Williams-Verfilmung, spielte sie die Rolle einer verführerischen, jungen Frau, die einen jungen Mann liebt. Liz Taylor war die Gründerin der ‘American Foundation for AIDS Research’. B. [67], Burton, der bis dahin „nur“ den Rang eines erstklassigen Shakespeare-Darstellers hatte, erlangte durch die Filme internationalen Starruhm.

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